Konzertbericht Amaranthe und DragonForce Schlachthof Wiesbaden 2024

Artikelbild Konzertbericht Amaranthe und DragonForce Schlachthof Wiesbaden 2024

Am Freitag den 15. März 2024 waren wir im Schlachthof Wiesbaden bei der Doppel-Headliner-Show von Amaranthe und DragonForce, die Infected Rain als Support mit dabei hatten.
 

Konzertbericht Amaranthe und DragonForce Schlachthof Wiesbaden 2024

Infected Rain

Photo Infected Rain Schlachthof Wiesbaden 2024

Häufig ist selbst bei ausverkauften Konzerten zum Support-Act der Bereich vor der Bühne noch sehr luftig besetzt, anders an diesem Abend bei Infected Rain. Vom ersten Song an war im Schlachthof in Wiesbaden schon ein großes Publikum vor Ort, um die Band aus Moldau zu empfangen und auch ordentlich mit ihr ab zu gehen.
Für uns war es das erste Mal live bei Infected Rain – bisher kam immer etwas dazwischen – und wir hoffen es war nicht das letzte Mal denn der Auftritt hat mega viel Spaß gemacht!
 

Photo Infected Rain Schlachthof Wiesbaden 2024

Setlist Infected Rain Schlachthof Wiesbaden 2024

The Realm of Chaos
PANDEMONIUM
VIVARIUM
Fighter
DYING LIGHT
NEVER TO RETURN
BECAUSE I LET YOU
Sweet, Sweet Lies

Photo Infected Rain Schlachthof Wiesbaden 2024

 

DragonForce

Photo Dragonforce Schlachthof Wiesbaden 2024

Zum ersten Headliner des Abends, DragonForce, wurde es vor der Bühne dann nochmal deutlich voller und das Publikum brachte sich in Position für den Konfettiregen. Das Bühnenbild wurde dominiert von zwei gigantischen Arkade Maschinen auf denen immer verschiedene Abschnitte von Retro-Spielen zu sehen waren – wir konnten unter anderem Road Rash erkennen <3 Wären wir hier auf einem YouTube-Kanal würde ich jetzt sagen „Wart ihr auch auf diesem Konzert, schreibt uns in den Kommentaren welche Spiele ihr wiedererkannt habt. Oh und falls noch nicht geschehen, lasst ein Abo da und drückt auf die Benachrichtigungs-Glocke!“ :D)
Neben der leicht nerdigen Ablenkung über die Bildschirme hatten die Arkade Maschinen noch einen weiteren Zweck. Über die Rückseite konnte die Band auf diese steigen und von oben auf das Publikum blicken – sehr cool!
 

Photo Dragonforce Schlachthof Wiesbaden 2024

Auch abgesehen von einem sehr schicken Bühnenbild – haben wir schon die riesigen aufblasbaren Drachenköpfe zum späteren Zeitpunkt des Sets erwähnt die sich vom hinteren Bereich der Bühne hoch erhoben haben? – hatten DragonForce einiges zu bieten das für gute Stimmung sorgte. So wurde Wiesbaden während des Auftritts von einem Solo zum nächsten getrieben und diese wurden mit lustigem und teils auch technisch anspruchsvollem Posieren dargeboten.
Spätestens zur schnellsten Version von „My Heart Will Go On“ die man je live hören durfte sang auch der letzte Besucher an diesem Abend mit. Der Auftritt machte Spaß und die Energie der Band übertrug sich super aufs Publikum!
 

Photo Dragonforce Schlachthof Wiesbaden 2024

Setlist DragonForce Schlachthof Wiesbaden 2024

Revolution Deathsquad
Cry Thunder
Power of the Triforce
Soldiers of the Wasteland
The Last Dragonborn
Fury of the Storm
Doomsday Party
My Heart Will Go On (Céline Dion cover)
Wildest Dreams (Taylor Swift cover)
Through the Fire and Flames

Photo Dragonforce Schlachthof Wiesbaden 2024

 

Amaranthe

Photo Amaranthe Schlachthof Wiesbaden 2024

In der Umbaupause zu Amaranthe wurde unter Kollegen gemunkelt, ob sich der Schlachthof in Wiesbaden nun eventuell leeren könnte, da das Interesse eventuell nicht mehr so groß sei am zweiten Headliner des Abends. Spoileralarm: Das war ein Trugschluss.
 

Photo Amaranthe Schlachthof Wiesbaden 2024

Denn das Gegenteil war der Fall. Amaranthe präsentierte sich Partyfreudig wie eh und je und das Publikum in Wiesbaden zog voll mit. Vom ersten bis zum letzten Song wurde bei ausgelassener Stimmung getanzt und mitgesungen. Einziger Wermutstropfen war, dass einige scheinbar etwas zu viel „gefeiert“ hatten und beim anstimmen des Songs „Amaranthine“ vergaßen auf welchem Konzert sie sich befanden. Diverse „Noch ein Bier!“-Rufe unterbrachen den Start des eher ruhigeren Songs der dann mit etwas Verzögerung aber nochmal ordentlich gespielt wurde.
Einerseits natürlich toll wenn das Publikum die Band abfeiert, aber man kann das Ganze unserer Meinung nach auch auf zur Band passenderen Art und Weiße machen.
 

Photo Amaranthe Schlachthof Wiesbaden 2024

Setlist Amaranthe Schlachthof Wiesbaden 2024

Fearless
Viral
Digital World
Damnation Flame
Maximize
Strong
PvP
Crystalline
The Catalyst
Interference
Re-Vision
Boom!1
Amaranthine
The Nexus

Zugabe:
Archangel
That Song
Drop Dead Cynical

Photo Amaranthe Schlachthof Wiesbaden 2024

Photo Amaranthe Schlachthof Wiesbaden 2024

Photo Amaranthe Schlachthof Wiesbaden 2024

 

Fazit:

Das Line-Up an diesem Abend war durchaus spannend kombiniert. Bei Infected Rain gab es zum Start direkt ordentlich „In die Fresse“ bevor es dann zu DragonForce und Amaranthe etwas gemäßigter wurde – jedenfalls für Metal Verhältnisse. Das Ganze hat aber überraschend gut aufeinander aufgebaut und jede Band hat an diesem Abend überzeugen und das Publikum für sich gewinnen können. Abgesehen von der oben erwähnten kurzen Unterbrechung durch etwas komische Sprechchöre war es ein absolut gelungener Konzertabend mit super Publikum und tollen Bands.
 

Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Wiedersehen mit den Infected Rain, DragonForce und Amaranthe – vielen Dank für den geilen Abend und bis zum nächsten Mal! \m/

Photo Dragonforce Schlachthof Wiesbaden 2024

 

Weitere Fotos:

Artikelbild Fotos Amaranthe Schlachthof Wiesbaden 2024

Artikelbild Fotos Dragonforce Schlachthof Wiesbaden 2024

Artikelbild Photos Infected Rain Schlachthof Wiesbaden 2024
 

Weitere Informationen zum Konzert:
– Amaranthe: amaranthe.se
– DragonForce: dragonforce.com
– Infected Rain: infectedrain.com
– Schlachthof Wiesbaden: schlachthof-wiesbaden.de
 
 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.