NIGHTWISH Decades Europe Tour 2018

NIGHTWISH Decades Europe Tour 2018 Flyer

Nightwish gehört zu den absoluten Größen im Bereich des (Female Fronted) Metals. Die Band aus Finnland ist wieder auf Welttourne und kommt ab November für einige Shows nach Deutschland. Als Support haben sie Beast in Black mit auf diesen Konzerten dabei.

NIGHTWISH Decades Europe Tour 2018


Juli 1996: Tuomas Holopainen aus Kitee in Finnland will endlich selbst Songs komponieren. Zusammen mit Tarja Turunen und Erno ‚Emppu‘ Vourinen will er die Idee von atmosphärischer Lagerfeuermusik umsetzen. Die Demoaufnahmen werden bei den zuerst angefragten Labels als talentfrei bewertet und die Musiker als ‚Shitty Band‘ gedemütigt. Doch bereits das erste Studioalbum ‚Angels Fall First‘ erreicht in Finnland Platz drei der Charts.

Zwanzig Jahre später ist Nightwish die größte Symphonic Metal Band der Welt. Über 2.000 gespielte Konzerte, ausverkaufte Arenen, viele große Auszeichnungen, Nummer 1-Chart-Platzierungen und mehr als acht Millionen verkaufte Alben belegen den Erfolg.

Anfangs war der Stil vom Power Metal geprägt. Im Lauf der Zeit wurden die Songstrukturen komplexer, die Produktionen aufwendiger. Viele Songs vom Album ‚Endless Forms Most Beautiful‘, auf dem ein 52-köpfiges Orchester und ein 38-köpfiger Chor zu hören ist, und dem Vorgänger ‚Imaginaerum‘ haben oft epische Ausmaße und erinnern an große Filmmusik à la Hans Zimmer.

Nach dem Ende der letzten Welttournee in 2016 gönnte sich die Band eine Auszeit. Tuomas widmete sich gemeinsam mit seiner Frau Johanna Kurkela und Troy Donockley ihrem Seitenprojekt ‚Auri‘.

Bis zum neuen Nightwish Studioalbum überbrückt die Band nun die Zeit mit der im Frühjahr erschienenen Doppel-CD ‚Decades‘, einer Zusammenstellung der, aus Band-Sicht, bedeutendsten Songs aus 20 Jahren Nightwish. Und dementsprechend sieht auch die Setlist der ‚Decades World Tour‘ aus.

Es erwartet die Fans also ein einzigartiges Live-Erlebnis, bei dem viele Songs schon seit vielen Jahren nicht mehr dargeboten wurden. Auch für Sängerin Floor Jansen ist es etwas Besonderes, die ganzen alten Stücke zu interpretieren, die ursprünglich für Tarja Turunen und Anette Olzon geschriebenen wurden. Dass sie diese Herausforderung mit Bravour meistern kann, hat sie bereits vielfach bewiesen.

Aktuell begeistert Nightwish die südamerikanischen Arenen und wird schon bald für bombastische und emotionale Konzertabende Deutschland und ganz Europa sorgen. Am 23. November rockt Nightwish die Arena Nürnberger Versicherung und wir freuen uns jetzt schon auf ein Mega-Highlight des Jahres.

NIGHTWISH Decades Europe Tour 2018 – Termine Deutschland

05.11. Berlin, Max-Schmeling-Halle
06.11. Hamburg, Barclaycard Arena
09.11. Oberhausen, König-Pilsener-Arena
11.11. CH-Genf, Arena
14.11. München, Olympiahalle
16.11. Leipzig, Arena
22.11. CH-Zürich, Hallenstadion
23.11. Nürnberg, Arena
24.11. Stuttgart, Hanns-Martin-Schleyer-Halle
27.11. Saarbrücken, Saarlandhalle
05.12. Frankfurt, Festhalle
Support: Beast in Black
 

NIGHTWISH Decades Europe Tour 2018 Flyer

 

Infos zum Konzert in Nürnberg

Einlass: ca. 17:30 Uhr
Beginn: 19:00 Uhr
Tickets: Weitere Infos zum Konzert in Nürnberg und einen Link zum Kartenverkauf findet ihr auf der Seite der Veranstalter Tourneen.com.
 

Infos zum Konzert in Frankfurt

Einlass: 18:00 Uhr
Beginn: 19:30 Uhr
Tickets: Weitere Infos zum Konzert in Frankfurt und einen Link zum Kartenverkauf findet ihr auf der Seite der Veranstalter Concertteam.de.
 

 
Bewertung:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (4 votes, average: 5,00 out of 5)

Loading...  

Weitere Infos zur Tour auf Nightwish.com. Dort findet ihr auch Links zu den Ticketverkäufen aller Shows!
 
 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.