Summer Breeze 2019 Review – 22 Jahre hat das Breeze nun auf dem Buckel und damit haben wir das 2. Schnapsjahrfestival. Wir sind rückblickend schon etwas enttäuscht, dass diese Form des Jubiläums nicht größer angekündigt wurde ;) Gefeiert wurde 2019 in Dinkelsbühl natürlich dennoch!
Summer Breeze 2019 Review
Vorweg – wir möchten unseren Summer Breeze 2019 Festivalbericht dieses Jahr etwas anders aufbauen. Eine reine Aufzählung der einzelnen Acts gibt den Lesern unserer Meinung nach keinen Mehrwert, wer wissen möchte wer auf dem Breeze 2019 gespielt hat, der kann gerne einen Blick auf das Poster (s.o.) werfen. Alle Bands die wir über die Tage in Dinkelsbühl gesehen haben, präsentierten sich super, spielten tolle Shows und hatten jeweils ein Publikum welches ebenfalls mit voller Action dabei war!
Nun wo dieser „Standard Part“ aus dem Weg ist können wir uns den übrigen Punkten widmen:
Summer Breeze 2019 Anreise
Wir reisten auch dieses Jahr wieder mit dem Auto an, können also zur praktischen Situation mit öffentlichen Verkehrsmitteln nichts sagen. Theoretisch machen die Veranstalter an dieser Stelle jedoch einen super Job und veröffentlichen im Vorraus einen sehr ausführlichen Flyer mit Fahrzeiten, verschiedenen Anreisemöglichkeiten im Bereich öffentliche Verkehrsmittel und Bus Sonderfahrten zu Summer Breeze.
Die Anfahrt mit dem Auto war ebenfalls klar und einfach ausgeschildert. Wir reisten bereits am Dienstag an und hatten auf dem Weg zum VIP-/Presse-Camping keinerlei größeren Verzögerungen. Die Autokontrolle war angenehm und freundlich und die direkte Bändchenausgabe und Ticketkontrolle vor dem Campingplatz ebenfalls wieder sehr angenehm.
Der Zusatzbeitrag den mal für den man für die Dienstagsanreise zahlen muss ist unserer Meinung fair. Das Unterhaltungsangebot an dem Tag ist ebenfalls gut, aber nicht so gut, um die Dienstagsanreise „verpflichtend“ zu machen. Unserer Meinung nach macht das Summer Breeze hier bei der Anreise wie seit vielen Jahren einen echt guten Job und andere Festivals dürften sich hier unserer meinung nach gerne eine Scheibe abschneiden!
Summer Breeze 2019 Campingplatz
Hier sind wir etwas zwiegestalten was unser Fazit zum Summer Breeze 2019 betrifft. Einerseits ist die Auswahl an Campingmöglichkeiten sehr gut und absolut zeitgemäß. Von Greencamping, zu reservierten Flächen für größere Gruppen, einem separatem VIP-Camping und diversen weiteren speziellen Angeboten ist hier eigentlich alles dabei.
Das man beim Summer Breeze direkt am Auto Campen darf ohne ein extra Caravan-Ticket zu benötigen ist auch absolut genial und eines der Dinge die uns bei vielen anderen Festivals immer erst mal stören wenn es nicht möglich ist.
Was wir aber eher nicht so gut finden ist, dass die reservierten Flächen sich immer weiter ausbreiten und den ehemals „normalen“ Campingbereich mittlerweile fast komplett eingenommen haben. Zwar gibt es noch ein paar normale Campingplätze vor dem Wald, der Hauptteil der normalen Camper welche nicht in groß genügenden Gruppen für reservierte Flächen anreist muss jedoch mittlerweile hinter dem Wald campen. Der Fußweg ist zwar auch von dort nicht unmenschlich weit. Dennoch finden wir etwas schade. Hier sollte unserer Meinung nach ein besseres Gleichgewicht bei der Flächenverteilung herrschen.
Summer Breeze 2019 Bühnen
Wie schon 2018 gab es auch dieses Jahr auf dem Infield wieder drei Bühnen. Die einzige Veränderung war die Umbenennung der Camel Stage zur Wera Tool Rebel Stage. Zugegeben geht der neue Name nicht so richtig flüssig über die Lippen, aber wenn hier ein zweifelhafter Sponsor aus dem Naming verschwindet finden wir das erst mal gut und man kann die neue Stage ja super als Rebel Stage abkürzen ;)
Das hier jenseits der Namensänderung nichts bei den Bühnen passiert ist finden wir ebenfalls gut, weil das Setup von 2018 super war. Die drehbare Bühne bei der Main Stage sorgt dafür, dass mehr Bands auf der größten Bühne spielen können, reduziert den Laufweg im Infield und erhöht die Wartezeiten zwischen den Bands nicht, da im Hintergrund aufgebaut werden kann während die aktuelle Band vorne spielt. Wir hoffen, dass sich dieses Design auch auf anderen Veranstaltungen noch durchsetzen wird!
Die T-Stage ist gegenüber dem früheren Partyzelt ein gutes Upgrade gewesen und abgesehen vom weiten Laufweg bis zur Bühne nach vorne finden wir die Platzierung und Gestaltung dieser Bühne top. Auch die Rebel-Stage ist mit der Überdachung und dem dadurch gewonnenen Schatten ein schöner Ausgleich zu dem verloreneren Schatten im Partyzelt.
Zusammengefasst können wir festhalten, dass uns die Bühnen auf dem Summer Breeze 2019 wieder gut gefallen haben. Der einzige Kritikpunkt wäre der etwas nervige Laufweg von der Main Stage zur T-Stage da man hier einmal quer durchs Infield laufen muss und das schon etwas Zeit kostet und man dadurch manchmal entweder das Ende des Auftritts auf der Main Stage oder den Beginn des Auftritts auf der T-Stage verpasst.
Fazit zum Summer Breeze 2019
Wie jedes Jahr auf dem Breeze war das Line-Up sehr abwechslungsreich und lud dazu ein die eine oder andere Band kennen zu lernen. Auch die Headliner waren aus verschiedenen Metal Sub-Genres und boten so die Abwechslung die nötig ist, dass jeder Besucher auf seine Kosten kommt.
Soweit wir das beurteilen konnten war die Crew ebenfalls wieder nett und hilfsbereit. Die Toilettensituation war für uns unproblematisch und bzgl. Essen und Trinken hatten wir über die Tage auch keinerlei Probleme. Dies ist aber wie auch das Thema LineUp sehr vom eigenen Geschmack abhängig. Somit muss hier auch jeder einfach selber sehen wie er auf dem jeweiligen Festival zurechtkommt und ob es für die eigenen Wünsche passt.
Das wechselhafte Wetter wurde auch dieses Jahr wieder gut gelöst, das Merchandise war optisch und qualitativ wieder mit das Beste (oder das Beste?) was es so auf Festivals und Konzerten zu kaufen gibt. Leider sind hier wegen den limitierten Shirts die Schlangen immer recht lange, doch auch das „Standard“ Design ist unserer Meinung wieder gut gelungen und nach dem anfänglichen Ansturm auch mit deutlich weniger Wartezeit zu haben.
Mit seinen um die 40.000 Besuchern gehört das Summer Breeze auch 2019 zu den größeren Festivals in Deutschland, fühlt sich durch das schöne weitläufige Gelände um die Main Stage aber nie überfüllt an und man hat eigentlich immer die Möglichkeit recht weit vor die Bühne zu kommen. Diese heimelige Atmosphäre, die es eher auf Festivals mit deutlich weniger Besuchern gibt, gepaart mit dem abwechslungsreichen aber sehr Metallastigen LineUp ist das was das Summer Breeze auch 2019 für uns so einzigartig und als Festival absolut empfehlenswert macht.
Trotz diverser Kritikpunkte freuen wir uns schon heute auf das Summer Breeze 2020 – kommt gut durch den Winter und bis nächstes Jahr in Dinkelsbühl \m/
Weitere Fotos
Weitere Informationen zum Festival:
Homepage: Summer-Breeze.de
Kommentar hinterlassen