Konzertbericht Arch Enemy und Behemoth MHP-Arena Ludwigsburg 2022

Artikelbild Konzertbericht Arch Enemy Behemoth Ludwigsburg 2022

Am Freitag den 21. Oktober 2022 waren wir in der MHP-Arena Ludwigsburg zur European Siege Tour 2022 von Arch Enemy und Behemoth.
 

Konzertbericht Arch Enemy und Behemoth MHP-Arena Ludwigsburg 2022


Foto Behemoth MHP Arena Ludwigsburg 2022

Wie meist bei Konzerten unter der Woche verpassten wir leider auch heute wieder die Vorbands und schafften es erst kurz vor dem Auftritt von Behemoth in der MHP-Arena anzukommen. Nach einem kurzen Briefing zum Pyroeinsatz bei den Headlinerauftritten gingen es dann auch schon los und Behemoth betraten die Bühne der sehr gut gefüllten, aber leider nicht ganz ausverkauften, MHP-Arena und feuerten auch direkt die ersten Flammen der Pyroshow über das Publikum hinweg.
 

Foto Behemoth MHP Arena Ludwigsburg 2022

Behemoth hatten trotz des erst neu erschienen Albums Opvs Contra Natvram eine sehr ausgeglichene Setlist und peitschten das Publikum mit bekannten Titeln wie Ora Pro Nobis Lucifer, Conquer All oder Bartzabel ordentlich an. Doch auch die Songs vom neuen Album fanden Anklang im Publikum und bei Off to War! wurde mit Rauch in den Farben der Ukrainischen Flagge die Sympathie zum Nachbarland (Behemoth kommen aus Polen) in dieser schwierigen Zeit zum Ausdruck gebracht.
 

Setlist Behemoth MHP-Arena Ludwigsburg 2022

Ora Pro Nobis Lucifer
The Deathless Sun
Ov Fire and the Void
Thy Becoming Eternal
Conquer All
Daimonos
Bartzabel
Off to War!
No Sympathy for Fools
Blow Your Trumpets Gabriel
Versvs Christvs
Chant for Eschaton 2000

Foto Behemoth MHP Arena Ludwigsburg 2022

Foto Behemoth MHP Arena Ludwigsburg 2022

Foto Behemoth MHP Arena Ludwigsburg 2022

 
 

Während der Umbauphase vor Arch Enemy wurde die Bühne von einem Banner mit der Aufschrift „Pure Fucking Metal“ verhangen, eine Beschreibung die früher unserer Meinung besser zur Musik passte als heute – dazu später mehr. Die gewohnt spielfreudige Band, um die Frontfrau Alissa White-Gluz, startete ihre Show ebenfalls mit Pyroeffekten und heizten den ersten Reihen somit nicht nur musikalisch ordentlich ein.
 

Foto Arch Enemy MHP Arena Ludwigsburg 2022

Wie Behemoth brachten auch Arch Enemy ihr neues Album – Deceivers – mit auf die Tour und präsentierten ebenfalls eine schöne Mischung aus alten und neuen Songs wobei unsere Favoriten eher bei den älteren Songs wie War Eternal, Ravenous oder Under Black Flags We March zu finden sind.
 

Setlist Arch Enemy MHP-Arena Ludwigsburg 2022

Deceiver, Deceiver
War Eternal
Ravenous
In the Eye of the Storm
House of Mirrors
My Apocalypse
The Eagle Flies Alone
Under Black Flags We March
Snow Bound
Nemesis
Fields of Desolation (Outro)

Foto Arch Enemy MHP Arena Ludwigsburg 2022

Foto Arch Enemy MHP Arena Ludwigsburg 2022

Foto Arch Enemy MHP Arena Ludwigsburg 2022

 

Fazit:

Behemoth haben einen gigantischen Auftritt hingelegt. Mit Pyro, Rauch und Kunstblut wurde der musikalische Leckerbissen untermalt. Das neue Album hört sich live auch richtig gut und wir freuen uns schon auf kommende Shows – gerne auch wieder als alleiniger Headliner für eine ausführlichere Setlist, wir würden uns hier über O Father O Satan O Sun! freuen ;)
Auch der Auftritt von Arch Enemy war top, gerade die alten Songs bis zum Album War Eternal haben uns mitgerissen und wurden dem Slogan „Pure Fucking Metal“ absolut gerecht. Mit Will to Power und Deceivers entwickelt sich das Ganze unserer Meinung musikalisch etwas weg von diesem Slogan. Die Musik wird dadurch sicher massentauglicher, wir sind dennoch etwas enttäuscht und würden uns für die Zukunft eine Rückbesinnung zur musikalischen Anarchie älterer Alben wünschen, mit denen wir Arch Enemy kennen und lieben gelernt haben.
 

Foto Behemoth MHP Arena Ludwigsburg 2022

Trotz dieser Kritik war der Abend ein Traum. Zwei geile Headliner in einer super Halle, gut organisiert und musikalisch alles in allem auch auf ganz hohem Niveau. Wir freuen uns jedenfalls auf das nächste Wiedersehen mit Behemoth und Arch Enemey und wünschen allen Beteiligten noch einen erfolgreichen und schönen Tourabschluss!

Foto Arch Enemy MHP Arena Ludwigsburg 2022

 

Weitere Fotos:

Artikelbild Fotos Arch Enemy Ludwigsburg 2022

Fotos Behemoth MHP Arena Ludwigsburg 2022
 

Weitere Informationen zum Konzert:
– Arch Enemy: archenemy.net
– Behemoth: behemoth.pl
 
 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.