In den Jahren vor der Pandemie hatten wir verschiedene Produkte für die Festival und Campingsaison getestet. Da wir bei diesen Tests immer das eine oder andere extrem Spannende entdeckt haben und entsprechend viel Spaß beim Testen hatten, haben wir auch nach unserem Corona-Comeback dieses Jahr wieder bei verschiedenen Herstellern diverse interessante Produkte angefragt, um diese wieder auf Festivals und beim Camping ausführlich zu testen.
Von BenQ haben wir hierfür den portablen Mini Beamer BenQ GS50 zum Testen bekommen.
Testbericht – BenQ GS50 Portabler Mini Beamer
Fakten zum Produkt – BenQ GS50
Außenmaße B x H x T: 186x154x146mm
Gewicht: 2.3kg
Schutzart: IPX2 Spritzwassergeschützt und Fallschutz aus bis zu 70 cm Höhe
Betriebsgeräusche (Typ./Eco.): 29dBA/27dBA
Helligkeit (ANSI Lumen): 500
Native Auflösung: FullHD 1080P 60hz (1920×1080)
Bildeinstellungs Hilfen: Autofokus und Seitenprojektion
Lichtquelle: LED – Lebensdauer 20000 Std Normal / 30000 Std. ECO
Ton: 2.1 Kanal-Lautsprecher mit extra viel Bass und Bluetooth Modus
Akkulaufzeit: 2,5 Stunden (je nach Modus / Helligkeit / Lautstärke)
Weitere Informationen und Produktfotos auf der Homepage von BenQ: benq.eu*
BenQ GS50 kaufen: shop.benq.eu*
Auf den ersten Blick:
Der BenQ GS50 kommt in einer richtig schönen Transporttasche in die alles mitgelieferte Zubehör (auf dem Foto nicht alles zu sehen!) und noch weitere Dinge wie HDMI-Kabel, USB-Sticks, … ganz problemlos hineinpassen. Die Ersteinrichtung funktionierte problemlos und dank Android TV kann man sich auch schnell und einfach weitere Apps installieren und im Home Screen entsprechend anordnen.
Zuhause lernten wir bei ein paar Filmen und Serien die grundsätzliche Bedienung des Mini Beamers BenQ GS50 kennen, bevor es dann zu den ersten Einsätzen Outdoor kam. Hierbei merkten wir, dass es gar nicht so einfach ist in der Wohnung eine große leere Wand zu finden. Letztlich kam der BenQ GS50 an das Stativ meines Fotos und wir projizierten einfach an die Decke! Dank des automatischen Autofokus und der Trapezkorrektur konnten wir das Bild von der Seite über uns beamen und im Bett liegend einen Film ohne Verzerrung schauen. Der Ton hierbei war richtig gut und die Betriebsgeräusche fielen nur in sehr ruhigen Szenen noch etwas auf, waren aber im Grunde nicht störend.
In Action:
Nach den Tests in der Wohnung war es Zeit den BenQ GS50 im Outdooreinsatz zu testen! Als Leinwand nutzten wir unterwegs einfach ein hellgraues Mikrofaserhandtuch das wir entweder an Bäumen oder am Pavillon abspannten. Zur einfachen Ausrichtung des Beamers kam wieder mein Kamerastativ zum Einsatz, welches ohne zusätzlichen Adapter direkt mit dem BenQ GS50 kompatibel ist, da er das gleiche Gewinde hat wie meine DSLR!
Wir nutzten den Beamer nicht nur zum Schauen von Filmen und Serien sondern gerade im Camping Urlaub auch viel, um mit Freunden zusammen abends eine kurze Runde zu zocken. Um als Progamer bei einem Turnier auf dem Beamer zu spielen ist der Input Lag von 42.7 ms zu hoch. Für ein paar spaßige Runden Mario Kart bzw. generelles Casualgaming reicht das aber locker aus und man hat bei 60hz uneingeschränkten Spielspaß im absoluten Großformat. Der BenQ GS50 schafft bis zu 100″ bei 2.7m Projektionsabstand, hier kam in unserem Einsatz die Handtuch-Leinwand schneller an die Grenzen als der Beamer ;)
Auch im Outdooreinsatz waren die Betriebsgeräusche des Beamers vernachlässigbar und der Sound sehr gut! Die Helligkeit reichte bei Dämmerung locker aus um satte Farben und ein schönes Bild zu haben. Bei prallem Sonnenschein mitten am Tag haben wir den Beamer nicht verwendet, da gab es andere Dinge zu tun als zu Zocken oder Filme zu schauen!
Auch jenseits des Campings mit Feststrom haben wir den Beamer getestet. Für diesen Einsatzzweck wurde ein Film im passenden Format auf einen USB-Stick gepackt und konnte dank der Akkulaufzeit von ca. 2.5h problemlos komplett angeschaut werden. Danach hatten wir noch etwas Akkulaufzeit über, um den Bluetooth Modus der Lautsprecher zu testen.
Auf einem Festival wird man damit nicht gegen seine Nachbarn ankommen die einen ganzen Anhänger voll Boxen mit einem Aggregat betreiben, aber um in einer kleinen Runde in angenehmer Lautstärke Musik zu hören sind sie bestens geeignet und produzieren – für einen akkubetriebenen Beamer – auch einen richtig guten Sound!
BenQ GS50 Review Fazit:
Der BenQ GS50 ist ein super durchdachter portabler Mini Beamer mit wirklich guten Features für den Outdoor Einsatz. Er ist über die Software und Anschlüsse flexibel bezüglich der Wiedergabequellen. Hat mit 2.5h eine ausreichende Akkulaufzeit, um bei einem Campingausflug ohne zusätzliche Stromquelle einen Film oder mehrere Episoden einer Serie abspielen zu können (und sind wir ehrlich – wir fahren ja nicht Campen, um die ganze Zeit Filme zu schauen!). Durch den Autofokus und die Trapezkorrektur ist er kinderleicht zu bedienen und mit dem Augenschutz-Sensor ist auch ein gutes Sicherheitsfeature verbaut, dass Kinder (oder man selber) nicht ausversehen ewig von der LED geblendet werden.
Der Sound der integrierten 2.1 Kanal-Lautsprecher sorgt für ein angenehmes und gutes Klangbild und wer den Beamer zu Hause im Einsatz hat kann dank ARC den Sound über die eigene Anlage laufen lassen!
Wir hatten beim Testen des BenQ GS50 viel Spaß und schöne Film/Gaming Momente im Urlaub, Campen und zu Hause. Die Verarbeitung des Geräts und Zubehör ließen bei uns auch keine Wünsche offen, einzig ein Stativ mit einer Tragekapazität um die 10kg würden wir für den flexibleren Einsatz noch empfehlen, hier geht im Zweifel aber auch ein Tisch und die eingebaute Höhenverstellung des Beamers, wenn man genug Platz zur korrekten Positionierung hat. Die Qualität von Bild und Ton ist gut – für ein so portables und kleines Gerät sogar sehr gut – und das auch schon auf einer Leinwand die mit Schnüren/Steinen/einem Handtuch MacGyvered wurde. Im Einsatz auf dem Campingplatz und auf dem Festival hatten wir jeweils extrem neugierige und begeisterte „Zaungäste“ mit denen wir über den Beamer auch kurz ins Gespräch kamen.
Alles in allem können wir den BenQ GS50 uneingeschränkt empfehlen. Wer einen flexibel einsetzbaren, portablen Mini Beamer mit FullHD Auflösung und eingebautem Akku sucht sollte unserer Meinung nach mit diesem Gerät sehr zufrieden sein – wir jedenfalls waren es bei unseren Tests!
BenQ GS50 Mini Beamer Kaufen:
Den portablen Mini Beamer könnt ihr direkt hier über den Shop von BenQ bestellen: shop.benq.eu*
Abschließender Hinweis zum Testbericht:
Auf Anfrage wurde uns das Produkt kostenlos zum Testen überlassen. Dies beeinflusst jedoch in keiner Weise unser Testergebnis. Wir wurden nicht gebeten diesen Artikel zu schreiben, sondern haben ausdrücklich aus Eigeninteresse um ein Testexemplar gebeten. Abgesehen von dem erhaltenen Testexemplar (ohne dass der Test nicht möglich gewesen wäre) haben wir nichts für diesen Testbericht bekommen!
Die mit * gekennzeichneten Links, sind Tracking-Links, die zeigen, dass die verlinkten Seiten über dieses Review aufgerufen wurden. Unsere Objektivität wird durch diese Links jedoch nicht beeinflusst, da wir keinerlei finanziellen Vorteil haben, wenn ihr hierrüber etwas kauft oder den Inhalt von BenQ über diese Links anschaut!
Weitere Fotos des BenQ GS50 im Einsatz:
Quellen / Links:
– BenQ GS50 Produktseite bei BenQ: benq.eu*
Kommentar hinterlassen