Nova Rock 2022 Review

Artikelbild Review Nova Rock 2022

Nova Rock 2022 Review – Nachdem wir 2019 vom Nova Rock ziemlich angetan waren und uns nicht nur wegen der extrem hochkarätigen Headliner extrem auf das 2020er Festival freuten, machte uns und der ganzen Welt leider eine gewisse Pandemie einen Strich durch die Rechnung. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben und so ging es nach 2 Jahren Pause, dafür mit ordentlich Vorfreude, 2022 wieder nach Österreich auf das Nova Rock Festival!
 

Nova Rock 2022 Review

Dieses Jahr machten wir uns schon ein paar Tage vor dem Festival auf den Weg nach Österreich und legten einen kurzen Zwischenstopp in Wien ein. Dort verbrachten wir auf einem kleinen Campingplatz ein paar Tage. Abgesehen davon, dass das Wetter alles andere als optimal zum Campen war, können wir diesen Zwischenstopp allen mit einer weiteren Anreise absolut empfehlen. Zum einen ist Wien eine tolle Stadt, um ein paar Tage zu verbringen und zum anderen ist die Anreise von Wien deutlich angenehmer als wenn man mitten in der Nacht losfahren muss.

Nova Rock 2022 Impressionen

 

Nova Rock 2022 Anreise

Durch unseren anderen Anreiseweg und Zeitpunkt hatten wir auf der Autobahn recht früh Stau, da sich ein Großteil der Anreisenden Autofahrer verhielt wie sich Autofahrer halt so verhalten und statt sich einfach hinten in der Schlange einzureihen einfach vorne an der Ausfahrt hineindrängelten. Hier wäre es schön wenn sich einfach alle an die gute Beschilderung halten könnten und frühzeitig den rechten Fahrstreifen nutzen anstatt zu drängeln.
Nachdem dieses Ärgernis überwunden war steckten wir kurz darauf auf dem Parkplatz fest. Nicht wegen viel Verkehr sondern weil wir im total durchweichten Wiesenuntergrund einfach stecken blieben. Nachkommende Festivalbesucher haben uns aber durch beherztes Anschieben geholfen und so konnte unser Fahrzeug dann auch ordentlich auf dem Parkplatz platziert werden. Der Jahrhundertregen der Vortage machte nicht nur für uns die Fahrt auf den Parkplatz schwerer. Gerade auf dem Caravan Campingplatz waren die Wege von tiefen Spurrillen gezeichnet. Hier und da wurden zum Glück besonders kritische Stellen mit Hackschnitzeln im Vorfeld etwas entschärft. Durch die Platz und Parkverhältnisse war die Anreise dennoch deutlich beeinflusst und man wurde über diverse Kanäle von Veranstalterseite gebeten etwas später zu kommen und sich Gummistiefel oder Ähnliches einzupacken.

Foto Nova Rock 2022 Impressionen

Durch einzelne Windböen sah zwar das eine oder andere Camp recht früh etwas schepp aus, doch alles in allem war verglichen mit den Vortagen das Wetter zum Aufbauen des Camps nahezu perfekt. Der Boden unserer Campingfläche war deutlich trockener als die Parkfläche und auch die Fußwege waren am Anreisetag weitestgehend noch gut zu nehmen. Die Bandausgabe lief für uns (Presse) etwas verwirrend, aber die Helfer vor Ort waren alle super nett und am Ende haben wir auch diese Hürde wieder sehr entspannt nehmen können.

Das einzige wirkliche Ärgernis des 1. Tages war die Lautstärke des Thunder Dome. Wir haben absolut kein Problem damit wenn es auf einem Festival lauter ist und das auch sehr spät bzw. früh. Aber der Bass der aus diesem Höllenbereich über den Campingplatz gedröhnt hat, war an diesem Abend unerträglich und wir hofften inständig, dass dies jetzt nicht jeden Abend so abläuft…

Foto Nova Rock 2022 Impressionen

 
 

Nova Rock 2022 Donnerstag

Foto Rise Against Nova Rock 2022

Zum ersten richtigen Festivaltag wollten wir um 13:45Uhr mit Blues Pills auf der Red Stage unsere Festivalsaison 2022 eröffnen. Leider meinte es das Wetter nicht so gut mit dem Festival und so regnete es den Vormittag über. Dies sorgte dafür, dass der eh schon matschige Boden noch schlimmer wurde und sowohl die weitere Anreise der Besucher als auch die Öffnung des Infields gestört wurde. An allen Ecken und Enden wurde versucht den aufgeweichten Boden mit Hackschnitzel und Stroh begehbar zu machen, doch auch die angekündigte Öffnung des Bühnenbereichs zu Gloryhammer konnte nicht geschafft werden.

Während wir am VIP/Presse-Eingang auf den Einlass warteten und die Zeit verstrich wummerte wie zum Hohn der Thunder Dome auf die Wartenden ein und man sah nach und nach Besucher über den Haupteingang auf das Gelände strömen. Beides sorgte an unserem Eingang nicht gerade für gute Laune bei den wartenden, die größtenteils schon in der Nacht vom Thunder Dome gehörig genervt waren…

Foto Rise Against Nova Rock 2022

So machten wir uns dann erst zu Evanescence das 1. Mal auf den Weg über das Infield zu den Bühnen. Die Wege waren mega matschig und ohne festes Schuhwerk wirklich nur schwer zu passieren. Der Bereich direkt vor den Bühnen war aber top, es blieb trocken und die Stimmung war richtig gut! Man merkte den Besuchern und den Bands an, wie schwer die lange Zwangspause war und wie viel Freude es bereitete endlich wieder live Musik zu hören und zu machen! Die gute Stimmung auf und vor der Bühne setzte sich bei Rise Against ebenfalls fort und so war der Ärger über die verpassten Bands am Mittag, zum Ende des Tages auch schon fast vergessen und wir freuten uns auf einen vollen Konzertplan am Freitag.

Foto Rise Against Nova Rock 2022

Unsere Fotos zu den Bands vom Donnerstag
Rise Against

 
 

Nova Rock 2022 Freitag

Foto EPICA Nova Rock 2022

Der Thunder Dome blieb in der Nacht von Donnerstag auf Freitag ertragbar, es regnete nicht mehr und so musste man nur hier und da mit fiesen Windböen kämpfen. Im Infield hat man die Besucherpause genutzt und den Weg zur Red Stage mit Holzschnitzel besser begehbar gemacht. Das Moral-o-Meter zeigte also in allen Bereichen steil nach oben als wir uns bei gutem Wetter zu den Bühnen aufmachten und EPICA anschauten, die mit gewohnter Spielfreude das Publikum begeisterten.

Foto Korn Nova Rock 2022

Danach ging es auf der Blue Stage mit Måneskin, den ESC Gewinnern von 2021, weiter und diese legten eine unglaublichen Auftritt hin. Die Menge tobte erst vor der Bühne und zum letzten Song teilweise mit der Band auf der Bühne bei einer grandiosen Stimmung! Dagegen ging es bei Korn auf der Red Stage etwas beschaulicher zu Sache, doch Spaß machte der Auftritt dennoch.

Foto Heilung Nova Rock 2022

Zum Abschluss des Tages waren wir noch bei Heilung und Bring Me The Horizon. Erstere legten einen extrem stimmungsvollen Auftritt hin und zogen das Publikum und uns mit ihrer einzigartigen Bühnenshow total in den Bann. Letztere verbreiteten wieder etwas mehr Partystimmung und waren ein schöner Abschluss des Tages.

Foto Bring Me The Horizon Nova Rock 2022

Unsere Fotos zu den Bands vom Freitag
EPICA
Korn
Heilung
Bring Me The Horizon

 
 

Nova Rock 2022 Samstag

Foto Jinjer Nova Rock 2022

In der Nacht auf Samstag hat der Thunder Dome leider wieder lautstärker auf sich aufmerksam gemacht… schade, wir hatten Gehofft, dass sich der Bass-Terror nach der 1. Nacht erledigt hatte. Zum Ausgleich wurde man mit super sonnigem Wetter (fast schon zu heiß) durch den Tag begleitet. Dies sorgte dafür, dass die Wege mittlerweile alle fast komplett trocken waren und man sich auf dem Gelände nun eher nach Schatten als nach trockenen Flächen umschauen musste.

Foto Electric Callboy Nova Rock 2022

Den musikalischen Start in den Tag hatten wir mit der ukrainischen Band Jinjer. Diese konnten zum Glück, trotz des russischen Überfalls auf die Ukraine, auf dem Festival spielen. Sängerin Tatiana Shmayluk nutzte diese Gelegenheit, um auf die Verbrechen dieses Kriegs aufmerksam zu machen und allen zu danken die der Ukraine durch Hilfen beistehen.
Nach diesem musikalisch härteren Metal-Auftritt ging es bei Electric Callboy wieder eher in die Metal-Party Richtung und genau diese feierte das Publikum auch ab!

Foto Electric Callboy Nova Rock 2022

Beim tollen Auftritt von Bad Religion konnte man ein kleines Bisschen durchatmen bevor bei The Offspring das Publikum die Blue Stage zum Beben brachte. Dieses Konzert war unser absolutes Nova Rock 2022 Highlight und einfach unglaublich gut was die Songauswahl, Publikumsinteraktion aber auch den Aktivitätsgrad im Publikum selber betraf!
Zum Abschluss schauten wir noch bei Mando Diao vorbei, bevor wir uns etwas früher auf den Weg ins Zelt machten, um für den finalen Tag und die lange Rückreise möglichst ausgeschlafen zu sein…

Foto Mando Diao Nova Rock 2022

Unsere Fotos zu den Bands vom Samstag
Jinjer
Electric Callboy
Bad Religion
Mando Diao

 
 

Nova Rock 2022 Sonntag und Abreise

Foto Eluveitie Nova Rock 2022

Der Plan ging auf und wir konnten richtig gut und lange Ausschlafen – klingt etwas nach Rentneralarm wenn man das auf einem Rock / Metalfestival positiv hervorhebt, aber da uns eine Rückfahrt mit ca. 800km über die Nacht von Sonntag auf Montag erwartete sollte die Freude darüber wenigstens ein bisschen verständlich sein :D
Scheinbar nutzten nicht nur wir den Vormittag zum Abbau, denn als wir uns aus dem Zelt schälten waren die ersten Lager um uns bereits abgebaut. Generell herrschte über den Tag schon eine größere Aufbruchsstimmung auf dem Campingplatz. Die Müllpfand Abgabe verlief dennoch super fix und entspannt und nachdem unser Auto wieder voll beladen war machten wir uns für den Endspurt auf den Weg ins Infield.

Foto In Flames Nova Rock 2022

Bei perfektem Sommer-Wetter herrschte bei Eluveitie und In Flames super Stimmung vor der gut besuchten Blue Stage. Bei Billy Talent gab es einen etwas skurrilen Moment, als die Fotografen sich alle mit FFP2-Maske in den Fotograben begeben musste, die Secus (und das Publikum) aber alle ohne dastanden. Durch die sommerlichen Wetterbedingungen waren das nicht gerade die schönsten Momente im Fotograben, aber der Auftritt mit richtig guter Stimmung und extrem viel Publikum vor der Bühne konnte diesen leicht irritierenden Moment wieder ausgleichen.

Foto Billy Talent Nova Rock 2022

Als letzten Headliner des Nova Rock 2022 spielten Five Finger Death Punch. Hier gab es nicht nur äußerst abwechslungsreiche Musik sondern auch extrem viel Interaktion mit dem Publikum – alles in allem also ein würdiger Abschluss für das diesjährige Nova Rock! Die Anschließende Abfahrt vom Parkplatz verlief dank der guten Beschilderung sehr entspannt und wir erreichten ohne Zwischenfälle und längeren Stau überraschend schnell die Autobahn.

Foto Billy Talent Nova Rock 2022

Unsere Fotos zu den Bands vom Sonntag
Eluveitie
In Flames
Billy Talent

 
 

Fazit zum Nova Rock 2022

Foto Billy Talent Nova Rock 2022

Auch unser zweiter Besuch auf dem Nova Rock war größtenteils ein positives Erlebnis. Aber wie eigentlich immer, gab es auch hier ein paar Dinge die sich bis zum nächsten Mal sicherlich verbessern / verändern lassen:

– Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und wir gönnen allen Freunden der elektronischen Klänge den Thunder Dome. Aber bitte bitte bitte platziert das Teil an einer anderen Stelle und / oder sorgt dafür, dass sich das Wummern des Basses nächstes Mal in Grenzen hält. Falls das nicht möglich ist – packt das Teil nächstes Mal einfach ganz weg und erhöht die Kapazität der Silent Disco!

– Man konnte wahrscheinlich nicht zwingend damit rechnen, dass das Wetter im Vorfeld derart übel wird. Aber dennoch sollte man es nicht so weit kommen lassen, dass Bands ihre Auftritte auf einem Festival wegen Regen absagen müssen und die Anreise ein derartiges Chaos wird. Wir hoffen, dass man hier wichtige Schlüsse für die nächsten Ausgaben des Nova Rock ziehen konnte und im Falle von vermehrtem Regen vor / während des Festivals besser vorsorgen und reagieren wird.

– Mehr Möglichkeiten sich im Infield vor der Sonne zu verstecken (man könnte es Schatten nennen) wären schön. Aber das ist im Vergleich zu den beiden ersten Kritikpunkten schon ein ziemliches Luxusproblem.

– Ein Negativpunkt den wir selber nicht erlebt sondern nur gehört haben betrifft eine Änderung des Grillbereichs. Dieser Bereich soll dieses Jahr nur über Eintrittsgebühren zugänglich gewesen sein. Wie gesagt haben wir das nicht selber überprüft, aber wenn dies der Fall war, sind wir der Meinung, dass sich das zum nächsten Mal auch ändern muss. Wenn man jegliche Kochmöglichkeiten auf dem Campingplatz verbietet, sollte man den Besuchern eine kostenlose Koch/Grillmöglichkeit bieten. Ansonsten riskiert man, dass beim nächsten Mal das Verbot ignoriert wird und dadurch erhöhte Feuergefahr auf dem Campingplatz besteht!

Foto Jinjer Nova Rock 2022

Genug der Kritikpunkte, denn auch dieses Jahr überwiegen für uns die positiven Punkte die Negativen wieder deutlich:

– Trotz einem Rekord von 225.000 Besucher fühlte sich das Nova Rock 2022 für uns (im positiven Sinne) absolut nicht so groß an. Man konnte sich gut über das Gelände bewegen, hatte im vorderen Bereich der Hauptbühnen eigentlich immer noch einen guten Platz und auch an den Duschen auf dem Campingplatz hielten sich die Wartezeiten (morgens) in Grenzen!

– Alle Mitarbeiter und Secus mit denen wir dieses Jahr zu tun hatten waren nett und hilfsbereit und zwar von der Anreise bis zur Abreise. Wenn mal jemand nicht weiterwusste wurde man meist direkt an die korrekte Stelle weitergeleitet.

– Das Cashless Bezahlsystem dieses Jahr war richtig gut. Statt einer extra Karte im Scheckkartenformat, hatte man einen Chip am Armband. So macht Cashless nicht nur für die Dealer sondern auch die Besucher Sinn, da man sein Geld immer dabei hatte und das Verlustrisiko extrem gering ist.

– Auch in diesem Jahr war die Pressearbeit durch die kurzen Wege zwischen den Bühnen und die überdachten Sitzmöglichkeiten wieder richtig angenehm und wir würden uns wünschen wenn andere Festivals sich an diesen Rahmenbedingungen orientieren würden!

– Die Genre-Mischung war auch dieses Jahr richtig gut und so konnte man zum einen viele Bands in aus der Musiksparte hören in der man hauptsächlich beheimatet ist. Sich aber auch über den Tellerrand hinaus in anderen Genres etwas austoben!

– Die Besucher des Festivals waren auch dieses Jahr wieder super nett und gastfreundlich. An dieser Stelle nochmal ein dickes Dankeschön an die Helfer die uns aus dem Schlammloch in die finale Parkposition geschoben haben.
 

Final bleibt festzuhalten, es war ein geiles Festival und wir waren froh 2022 dabei sein zu können und hoffen, dass man sich 2023 gut erholt und bei hoffentlich perfektem Wetter wieder sieht! In diesem Sinne – bis hoffentlich zum Nova Rock 2023 \m/
 

Foto In Flames Nova Rock 2022

Weitere Informationen zum Festival:
Homepage: novarock.at
 
 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.