Testbericht – Decathlon Wurfzelt 2 Seconds 3 Fresh and Black

Artikelbild Testbericht Decathlon Wurfzelt 2 Seconds 3 Fresh and Black

Letztes Jahr haben wir uns im Zuge der Festivalvorbereitungen überlegt was es für Ausrüstung / Gadgets geben könnte die vielleicht nicht jeder Festivalgänger kennt, die aber dennoch unheimlich praktisch sein könnten. Nachdem wir die ausgesuchten Produkte nun eine Weile testen konnten und es so langsam in die Festivalsaison 2019 geht, wollen wir euch natürlich unsere Ergebnisse nicht vorenthalten.

Heute haben wir einen Testbericht zu einem Zelt und zwar dem Decathlon Wurfzelt 2 Seconds 3 Fresh and Black. Hierbei handelt es sich um ein 3 Personen Wurfzelt das durch seine spezielle Konstruktion verspricht im Innern länger angenehm kühl zu sein.
 

Testbericht – Decathlon Wurfzelt 2 Seconds 3 Fresh and Black


Fakten zum Produkt – Decathlon Wurfzelt 2 Seconds 3 Fresh and Black

Abmessungen eingepackt: 77cm Durchmesser x 10cm Höhe
Abmessungen aufgebaut: 185 x 210cm
Maximale Höhe: 101cm
Gewicht: 4.2kg
Wassersäule Außenzelt: >2000mm
Wassersäule Zeltboden: >5000mm
Windwiderstand: Für Windgeschwindigkeiten bis 50km/h (Windstärke 6)
Garantie: 3 Jahre
Preis Herstellerseite: 99.99€
Weitere Informationen und Fotos des Produktaufbaus könnt ihr auf der Homepage des Herstellers finden: decathlon.de
 
 

Auf den ersten Blick:

Decathlon Wurfzelt 2 Seconds 3 Fresh and Black

Wer wie ich bisher nur klassische Stangenzelte kennt für den ist die Verpackung des Wurfzeltes erst mal ungewohnt. Also habe ich das gute Stück zum probe Auf- und Abbau erst mal im Garten ausgepackt. Im Innern ist die Aufbauanleitung sicher mit der Packung vernäht und kann damit schon mal nicht so einfach verloren geht – super! Die Heringe haben ebenfalls in der Verpackung einen sicheren Aufbewahrungsort. Schon hier sieht man, dass in dieses Produkt viel Liebe zum Detail geflossen ist.
 

Der Aufbau gestaltete sich dann auch als so leicht wie erhofft und innerhalb weniger Sekunden, jedoch mehr als zwei ;P, stand das Zelt. Nach einem schnellen Check, ob das Zelt fehlerfrei ist habe ich es dann wieder abgebaut oder besser gesagt vorgehabt es abzubauen.
Spätestens an dieser Stelle zeigt sich dann der extreme Unterschied vom Handling gegenüber einem „konventionellen“ Iglu oder Tunnelzelt. Dadurch dass die Stangen alle im Zelt verbleiben muss man dieses kunstvoll verdrehen und zusammenfalten.

Dieser Prozess kostete mich beim ersten Mal schon einiges an Überwindung, fühlte sich doch das Verdrehen absolut nicht gesund an und erweckte die Angst in mir das gute Stück vor dem ersten richtigen Test schon kaputt zu machen. Doch meine Bedenken waren absolut unbegründet. Wenn man sich mal überwunden hat und merkt, dass das Zelt den Abbauprozess problemlos übersteht dann geht auch das recht schnell und das Zelt ist ohne Quetschen wieder in der Tasche verstaut.
 
 

In Action:

Decathlon Wurfzelt 2 Seconds 3 Fresh and Black im Einsatz

Auch auf dem Festival ging der Aufbau sehr schnell und alleine oder zu zweit ist das Zelt auch super geräumig um darin neben einer dicken Isomatte, einem Schlafsack und einem Kopfkissen auch noch einen Ort für die Schuhe und die Tasche mit Kleidung unterzubringen.
So schnell wie mit diesem Zelt war mein Schlafplatz beim Camping / Festival bisher noch nie aufgebaut und das Ganze geht, je nach Windstärke, auch noch problemlos alleine.
Über die vielen Mesh-Öffnungen lässt sich dann im Innern des Zeltes auch eine gute Belüftung einstellen und die Beschichtung sorgt wirklich dafür, dass es selbst bei stärkstem Sonnenschein sehr dunkel bleibt. Aufwärmen tut sich das Zelt logischerweise trotzdem irgendwann, aber definitiv langsamer als mein bisher genutztes Igluzelt ohne reflektierender Beschichtung!
 
 

Fazit:

Decathlon Wurfzelt 2 Seconds 3 Fresh and Black Blick von Innen

Das Decathlon Wurfzelt 2 Seconds 3 Fresh and Black hat sich bei unseren Tests absolut bewährt. Wir hatten es mittlerweile bei mehreren Festivals und auch schon bei einem Campingurlaub im Einsatz und werden unser bisheriges Igluzelt definitiv mit diesem hier ersetzen.
Es benötigt beim Abbau zwar etwas Übung aber sobald man die hat ist es schneller auf und abgebaut als ein normales Igluzelt und hat durch die spezielle Beschichtung ein viel angenehmeres Raumklima. Es ist super dunkel, hält länger kühl und man hat rundum Lüftungsmöglichkeiten, um für einen leichten Durchzug zu sorgen.

Wenn es komplett abgespannt ist hatten wir bisher auch noch nie Probleme mit etwas stärkeren Stürmen und auch bei unseren bisherigen Regenschauern blieb im Innern immer alles trocken. Durch den Schnitt des Eingangs und dem fehlenden Vordachbereich muss man hier zwar aufpassen, dass es einem nicht ins Zelt regnet. Dies stellte sich bei uns in der Praxis aber noch nie als Problem dar.

Für alle die ein praktisches Zelt für 1-2 Erwachsene und genug Stauraum für Schuhe und Kleidertaschen suchen können wir das Decathlon Wurfzelt 2 Seconds 3 Fresh and Black absolut empfehlen. Wer ein Zelt sucht in das 3 oder mehr Erwachsene passen, sollte sich entweder auf ein sehr kuscheliges Erlebnis einstellen oder zu einem größeren Zelt greifen. Uns wäre es in diesem Zelt zu 3. jedenfalls zu eng da dann der nötige Stauraum fehlt, um Schuhe und Kleidung ordentlich neben dem Schlafplatz zu lagern. Zu zweit ist das aber wie gesagt perfekt möglich und das Zelt hat unsere Erwartungen komplett erfüllt =)
 

Decathlon Wurfzelt 2 Seconds 3 Fresh and Black Kaufen:
Wer dieses Zelt in Zukunft auch gerne mal auf einem Festival oder beim Camping testen möchte, kann sich auf der Seite von Decathlon direkt das Wurfzelt 2 Seconds 3 Fresh and Black bestellen.
 

Abschließender Hinweis zum Testbericht:
Auf Anfrage wurde uns das Produkt kostenlos zum Testen überlassen. Dies beeinflusst jedoch in keiner Weise unser Testergebnis. Wir wurden nicht gebeten diesen Artikel zu schreiben sondern haben ausdrücklich aus Eigeninteresse um ein Testexemplar gebeten. Abgesehen von dem erhaltenen Testexemplar (ohne dass der Test nicht möglich gewesen wäre) haben wir nichts für diesen Testbericht bekommen!
 

Quellen / Links:
– Produktseite beim Hersteller: decathlon.de
 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.