Nachbericht Mittelalterlich Phantasie Spectaculum Karlsruhe 2018

Nachbericht MPS Karlsruhe 2018

Am Samstag den 28. Juli 2018 waren wir in Karlsruhe auf dem MPS im Schlosspark! Das Mittelalterlich Phantasie Spectaculum ist eines der größten Mittelalterfestivals bzw. Mittelaltermärkte in ganz Deutschland und konnte neben verschiedensten Schaustellern und Künstlern auch den einen oder anderen musikalischen Leckerbissen 2018 nach Karlsruhe locken. So waren unter anderem Saltatio Mortis, Fiddlers Green und Mr. Hurley und die Pulveraffen in Karlsruhe und hatten einen bzw. sogar mehrere Auftritte über den Tag verteilt!
 

Nachbericht Mittelalterlich Phantasie Spectaculum Karlsruhe 2018


Impressionen MPS Karlsruhe 2018

Bei bestem Wetter kamen wir im Schlosspark in Karlsruhe an und schlenderten erstmal gemütlich über das komplette Gelände. Auf insgesamt 32.000 Quadratmetern verteilt gab es verschiedenste Dinge zu bestaunen. Neben verschiedenen Leckereien – auch in Flüssiger Form, der Fruchtweinstand darf hier natürlich nicht unerwähnt bleiben – gab es auch verschiedenste Künstler und es wurden alle mögliche Waren angeboten die man so auf einem Mittelaltermarkt erwartet.
 

Impressionen MPS Karlsruhe 2018

Nach unserer ersten kleinen Runde durch den Park machten wir es uns auf einer der unzählig vorhandenen Sitzmöglichkeiten bequem und aßen zu Mittag. Wir suchten uns zum Schutz vor der Sonne einen überdachten Platz und dies stellte sich wenige Minuten später als richtige Entscheidung dar, da über das Gelände ein kurzer Platzregen tobte und die überdachten Plätze schlagartig sehr beliebt wurden.
Nach diesem Kurzen Regenguss blieb es den Samstag über dann aber bei bestem Wetter und man konnte das MPS in vollen Zügen genießen.
 

Impressionen MPS Karlsruhe 2018

Nach dem Essen und überstandenem Regen machten wir uns also auf zu einer zweiten Runde über das Gelände und erkundeten die Bereiche die wir beim ersten Rundgang noch ausgelassen hatten. Neben Nachtisch (Baumstriezel!) und weiterem Fruchtwein entdeckten wir ein Zelt bei dem man sich mit Eulen (Kauze?) näher beschäftigen konnte und entdeckten weitere spannende Künstler.

Impressionen MPS Karlsruhe 2018

Impressionen MPS Karlsruhe 2018

 

Musikalisches:

Wie schon erwähnt kam man auch musikalisch nicht zu kurz. Bei Mr. Hurley und die Pulveraffen war richtig viel los, es wurde kräftig mitgesungen und wie zu erwarten war die Stimmung absolut phänomenal.
Die Folkband Waldkauz kannten wir vorher noch nicht und wir wurden positiv überrascht, allein für diese Neuentdeckung hatte sich das MPS in Karlsruhe für uns schon gelohnt! Die Mischung aus Männer und Frauengesang und dazu der geschickte Einsatz der Folktypischen Instrumente brachten eine unglaublich gute und tiefe Atmosphäre herüber. Wir können diese Band nur jedem ans Herz legen der sich musikalisch im Bereich Folk wohl fühlt!

Foto Mr. Hurley und Die Pulveraffen MPS Karlsruhe 2018

Foto Waldkauz MPS Karlsruhe 2018

 

Nach Waldkauz betraten mit Fiddlers Green für uns wieder alte Bekannte die Bühne und sorgten mit ihrer Interpretation von Irish Folk auf dem MPS für Partystimmung.
Zum Abschluss spielten Saltatio Mortis noch ihre große Nacht-Show mit Pyroeffekten. (Von diesem Auftritt haben wir leider keine Fotos, da der Fotograben wegen den Pyros gesperrt war, was wir vorher nicht wussten). Die Show die hier zum Ende des Tages geboten wurde war ein würdiger Abschluss für den Tag des Mittelalterfestivals / Mittelaltermarktes und die Stimmung der Pyroeffekte wurde durch die vielen Kerzen und Fackeln die das Gelände nun erhellten noch verstärkt.
 

Foto Fidders Green MPS Karlsruhe 2018

Foto Fidders Green MPS Karlsruhe 2018

Saltatio Mortis MPS Karlsruhe 2018

 

Fazit:

Man muss es definitiv einmal selbst erlebt haben. Das MPS in Karlsruhe, bzw. die Mittelalterlich Phantasie Spectaculum Tour generell, ist wirklich richtig gut. Von der Organisation des Events über die Auswahl der Stände, Künstler und Musiker ist einfach alles Stimmig und sorgt dafür, dass man einen tollen Tag jenseits des Alltagtrotts verbringen kann.
Durch das weitläufige Gelände und die lockere Atmosphäre ist es auch eine sehr familienfreundliche Veranstaltung bei der man sich keine Sorgen machen muss, wenn die Kinder mal wieder herumschreien oder der Opi sich ein paar Minuten ausruhen muss. Es gibt genug offenes Gelände, dass sich Kinder austoben können und Gefühlt gab es genug Bierbänke, dass sich jeder Besucher gleichzeitig hätte hinsetzen können.

Impressionen MPS Karlsruhe 2018

Wir hatten jedenfalls einen rundum gelungenen / schönen Tag und hoffen, dass es auch nächstes Jahr wieder mit einem Besuch auf dem MPS Karlsruhe klappt. Vielleicht sieht man sich ja 2019!
 
 

Weitere Fotos:

Fotos Fidders Green MPS Karlsruhe 2018

Fotos Mr. Hurley und Die Pulveraffen MPS Karlsruhe 2018

Fotos Waldkauz MPS Karlsruhe 2018

 
Bewertung:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (6 votes, average: 5,00 out of 5)

Loading...  

Weitere Informationen zum MPS in Karlsruhe:
– Veranstalter: Homepage zum MPS in Karlsruhe
 
 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.