Lange hatte ich mir schon überlegt mich mal für einen dieser Saal-Digital Produkttests zu bewerben, die hier und da auf Facebook und Instagram beworben werden. Vor 2 Wochen habe ich mich dann endlich mal beworben und wurde zu meiner Freude dann auch direkt angenommen, um ein Wandbild testen zu dürfen. Hierfür gab es per Mail einen 50€ Gutschein für eben diesen Test und was ich mit diesem Gutschein angestellt habe erfahrt ihr im folgenden Artikel.
Saal-Digital Wandbild Test – Alu-Dibond:
Ich habe kurzerhand die Software heruntergeladen (Download der Software) und mich durch die Menüs geklickt.
Den online Bestellvorgang habe ich nicht getestet, mit der verfügbaren Software kam ich jedoch problemlos zurecht und ich denke, dass auch weniger computeraffine Menschen mit dieser Software keine Probleme haben werden ;)
„Probleme“ bereitete dafür die Auswahl des korrekten Wandbildes für mein Wunschfoto. Ich entschied mich nach einigem hin und her für ein Alu-Dibond Wandbild und ein Schwarz-Weiß-Foto. Dieses wurde in Lightroom mit einem von Saal-Digital bereitgestellten ICC-Profil für den Softproof entsprechend nochmal nachbearbeitet und exportiert und per Drag and Drop in die Software geladen.
Ich entschied mich für ein 50x75cm Wandbild, ohne Halterung. Der Plan was das Wandbild als Standbild zu nutzen (dies hat mit der Wand in meinem Wohnzimmer zu tun was eine längere Geschichte ist die definitiv nicht hierher gehört). Wer sein Wandbild jedoch an einer Wand anbringen möchte kann hierfür natürlich entsprechende Halterungen auswählen.
Mein gewünschtes Produkt lag preislich damit mit Versandt etwas über meinem Gutscheinwert, aber das war es mir jenseits des Testens dann Wert.
Nach Absenden der Bestellung hieß es dann warten… Aber zum Glück nicht lange! Obwohl ich erst Mittwochabend bestellt hatte, klingelte schon Samstag der Postbote und brachte mir ein großes flaches Paket vorbei =)
Das Wandbild war richtig gut und sicher verpackt, wie ich es auch schon von einer vorherigen Poster Bestellung bei Saal-Digital gewohnt war.
Mit Hilfe einer Schere wurde vorsichtig die Folie um das Bild entfernt und dann der große Moment beim Umdrehen des Bildes. Da ich irgendwo gelesen hatte, dass Alu-Dibond Bilder scharfkantig sind war ich an dieser Stelle besonders vorsichtig, testet aber diese Behauptung und bin der Meinung, dass man sich an einem Stück Papier wohl ähnlich wahrscheinlich schneidet wie an diesem Wandbild. Die besondere Vorsicht schien also unnötig.
Das Bild wurde der absolute Wahnsinn! Es ist wie gewünscht rausgekommen (der Blaustich liegt an der Belichtung im Raum). Ich bin wirklich absolut begeistert! Alissa (auf dem Foto ist Alissa White-Gluz von Arch Enemy) hat in meiner Wohnung auch schon einen passenden Platz gefunden und durch die stabile Alu-Dibond Version gab es beim Aufstellen als Standbild keinerlei Probleme!
Fazit:
Ich hab bei Saal-Digital schon Erfahrungen im Bereich der Poster Bestellung gemacht und war hier schon sehr zufrieden mit der Qualität und der schnellen Lieferung. Bei meinem Wandbild Test hat sich die damalige Erfahrung bestätigt. Der Versandt war wieder extrem schnell und die Qualität meines Alu-Dibond Bildes ist super.
Für mich wird es sicher nicht die letzte Bestellung bei Saal-Digital gewesen sein und solltet ihr mit dem Gedanken spielen ebenfalls Aufnahmen in größerem Maßstab drucken zu lassen, kann ich euch Saal-Digital definitiv weiterempfehlen.
Solltet ihr Fragen bezüglich meines Testes haben, schreibt es gerne in die Kommentare oder wendet euch per Kontaktformular an mich.
Bewertung dieses Beitrags:
[ratings]
Weitere Bilder des Produktes:
Aufbau des Alu-Dibond Bildes von der Seite:
Größenvergleich des 50x75cm Wandbildes mit einem normalen 10x15cm Bild:
Kommentar hinterlassen