Rock Fels 2016 Review

Rock Fels Samstag

Nachdem es über Nacht scheinbar Änderungen an den Vorgaben zum Presseparkplatz gab, startete der Tag für uns etwas holprig und wir kamen leider zu spät zum Auftritt von Plan A, dem Opener des Samstags. Was wir mitbekommen haben machte hier definitiv Lust auf mehr, so wurde unter anderem „Land of Confusion“ von Genesis oder „I´ve got the Power“ von Snap! gecovert.

Plan A Rock-Fels 2016

 

Bei Mustasch gab es leichte Verzögerungen und letztendlich einen Auftritt mit dem Sänger von TXL, da der Sänger von Mustasch leider nicht rechtzeitig zum Auftritt ankam weil sein Flug gestrichen wurde. Das Problem wurde aber definitiv gut und kreativ gelöst, so gab es für den Ersatzsänger kurzerhand einen Zettel mit Liedtext!

Zu J.B.O. füllte sich der Bereich vor der Bühne plötzlich extrem und die Spaßrocker aus Bruck enttäuschten das Publikum nicht. Zwar wurde noch nichts vom kommenden Album gespielt, aber das dürfte hier niemand gestört haben!
 

Die gute Stimmung wurde von D-A-D zwar aufgenommen, dennoch leerte sich der Bereich vor der Bühne nach dem Auftritt von J.B.O. leider deutlich und man musste sich die Frage stellen, warum die Jungs in Rosa hier nicht eine bessere Position auf der Running Order mit mehr Spielzeit erhalten hatten…

D-A-D Rock-Fels 2016

 

Bei Ensiferum wurde es musikalisch wieder etwas härter und im vorderen Bereich direkt vor der Bühne gab es auch den einen oder anderen kleinen Moshpit.

Ensiferum Rock-Fels 2016

 

Auf der Freilichtbühne war auch hier die gute Stimmung ungebrochen, man merkte den Bands definitiv an, dass es ihnen Spaß machte vor dem Publikum auf der Loreley beim Rock Fels zu spielen!

Ensiferum Rock-Fels 2016

 

Über Unisonic ging es zum absoluten Publikumsmagneten Eisbrecher. Diese sorgten mit beeindruckenden Bühnenaufbauten definitiv für eines der Highlights auf dem Rock Fels 2016.

Eisbrecher Rock-Fels 2016

 

Bei Eisbrecher tobte nur ein Unwetter aus Kunstschnee über das Publikum hinweg, ansonsten schien die Sonne jedoch weiter auf das Publikum herab. Hier war der Wettergott dem abschließenden Act auf dem Rock Fels 2016, Avantasia, nicht mehr sehr gnädig und öffnete seine Himmelsschleusen.

Eisbrecher Rock-Fels 2016

 

Dies tat der Stimmung aber zum Ende hin auch keinen Abbruch mehr! Wir machten uns dennoch auf den Weg in den Biergarten und liesen den Tag bei dem EM-Livestream voll ruhig ausklingen.
 
 

Fazit zum Rock Fels 2016

20 Wahre Jahre - Loreley Panorama

Ein Festival in dessen Biergarten man diesen Ausblick hat, muss man einfach lieben! Mit nur einer Bühne und der räumlichen Nähe durch die Begrenzung auf der Loreley ist dieses Festival extrem schnuckelig und durch den Coloseumartigen Bereich vor der Bühne sehr Familien und Festivaleinsteigerfreundlich! Außerdem sind die Laufwege im Bühnenbereich zu Essen/Trinken extrem kurz und das Angebotene war sehr lecker und preislich okay.
Zugegeben ist das Festivals nicht gerade günstig für die Anzahl der Bands, bietet dafür aber auch schon sehr früh am Tag mehr als ordentliche Bands und eben die Loreley als geniale Kulisse!

Auf der anderen Seite müssen die hardcore Mosher hier etwas zurückstecken, die Anordnung um die Bühne bietet hierfür einfach nicht den nötigen ebenen Platz, wie auch dieses Jahr zum Beispiel Eluveitie wieder schmerzlich feststellen musste,. Noch haben auch die Schweizer kein Patentrezept gefunden, die Loreley in einen riesigen Moshpit zu verwandeln, vielleicht ja beim nächsten Mal ;)
 
 

Weitere Fotos

Hier findet ihr die Links zu den einzelnen Galerien vom Rock Fels 2016.
Zum aktuellen Zeitpunkt sind noch nicht alle Galerien fertig, es lohnt sich also in den nächsten Tagen nochmal vorbeizuschauen!
 

 
Bewertung:
[ratings]  

Weitere Informationen zum Festival:
Homepage: Rock-Fels.de
 
 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.