Konzertbericht Eluveitie Maximum Evocation Tour 2017 Stuttgart

Artikelbild Konzertbericht Eluveitie LKA-Longhorn Stuttgart 2017

Am Montag den 30. Oktober 2017 waren wir im LKA-Longhorn in Stuttgart bei Eluveitie auf deren Maximum Evocation Tour. Als Support waren Amaranthe und The Charm The Fury dabei. Doch wie üblich auf unserem Weg nach Stuttgart verspäteten wir uns natürlich wegen abartig viel Stau, weswegen wir leider die 1. Vorband The Charm The Fury verpassten ;/
 

Konzertbericht Eluveitie Maximum Evocation Tour 2017 Stuttgart


Amaranthe LKA Longhorn Stuttgart 2017

Dafür kamen wir pünktlich zum Beginn von Amaranthe und stellten mit Erstaunen fest, dass das LKA-Longhorn für Vorbandverhältnisse schon ungewöhnlich gut besetzt war! Die Band um Elize Ryd brachten auch eine entsprechend gute Stimmung in die Bude, wenngleich ihr elektronisch angehauchter Metalstyle (oder wie sie es selbst nennen „Modern Melodic Metal“) sicher nicht für jeden etwas ist. Nach einem Auftritt der bei der breiten Masse gigantisch angekommen ist, gab es eine längere Pause für die größeren Umbauten auf der Bühne.
 

Amaranthe LKA Longhorn Stuttgart 2017

Nachdem auch die letzten Instrumente von Eluveitie auf die Bühne gebracht wurden und alles entsprechend vorbereitet war, startete das Highlight des Abends! Die Schweizer betraten das 1. mal mit ihrer neuen Formation die Bühne in Stuttgart und die neue Sängerin Fabienne Erni konnte im Laufe des Abends noch zeigen was sie stimmlich zu bieten hatte, doch bei den ersten Songs beschränkte sie sich auf das spielen ihrer Harfe.
 

Eluveitie LKA Longhorn Stuttgart 2017

Als der harte Einstieg beendet war, ging es über in das akkustische Zwischenspiel anlässlich des neuen Album Evocation II-Pantheon. Eingeleitet wurde dies, wie auch schon auf dem Summer Breeze mit der Frage „MÖGT IHR GOSPEL?“ Im Gegensatz zum Auftritt auf dem Summer Breeze, schien man nun im LKA-Longhorn mit der ausbleibenden freudigen Reaktion zufrieden zu sein und Stuttgart wurde als „Wahres Metalpublikum“ geadelt. Dennoch ließ man sich natürlich nicht abhalten „heidnischen Gospel“ zu zelebrieren und das Stuttgarter Metalpublikum feierte mit und startete auch bei diesen eigentlich eher ruhigeren Songs einen Moshpit nach dem anderen.
 

Setlist Eluveitie Stuttgart
Your Gaulish War
King
Nil
Omnos
Lvgvs
Catvrix
Artio
Epona
Thousandfold
The Call of the Mountains
A Rose for Epona
Kingdom Come Undone
Tegernakô
Havoc
Helvetios
Inis Mona
 

Eluveitie LKA Longhorn Stuttgart 2017

In den vielen Sologesangsparts von Fabienne Erni wurde deutlich dass es der Band gelungen war einen sehr guten Ersatz für Anna Murphy zu finden. Nach den ruhigeren Stücken gab es zum Ende des Konzerts wieder einige härtere Stücke wie Kingdom Come Undone, Havoc und Helvetios.
Als krönenden Abschluss wurde dann zur Zugabe Inis Mona nochmal abgegangen und dann war das Konzert auch leider schon wieder vorbei.
 

Fazit:

Es war eine absolut geniale Mischung aus akustischen Songs des neuen Albums und vielen härteren Stücken der älteren Alben. Ebenso war einer meiner absoluten Lieblingssongs Tegernako wieder live mit dabei!
Die Stimmung war schon bei der Vorband Amaranthe gut und steigerte sich bei Eluveitie noch weiter.

Eluveitie LKA Longhorn Stuttgart 2017

 
 

Solltet ihr Eluveitie nun auch noch auf dieser Tour sehen wollen, findet ihr hier die restlichen Tourtermine der Maximum Evocation Tour 2017.

Eluveitie LKA Longhorn Stuttgart 2017

 

Weitere Fotos:

Fotos Eluveitie LKA Longhorn Stuttgart 2017

Fotos Amaranthe LKA Longhorn Stuttgart 2017

 
Bewertung:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (2 votes, average: 5,00 out of 5)

Loading...  

Weitere Informationen zum Konzert:
– Eluveitie: Eluveitie.ch
– Music Circus Concertbüro Stuttgart: Weitere Konzerte vom lokalen Veranstalter in Stuttgart
 
 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*