Konzertbericht Apocalyptica Substage Karlsruhe 2016

Konzertbericht Apocalyptica Shawodmaker Tour 2016 Substage Karlsruhe

Am 10. November 2016 waren wir zur Shadowmaker Tour von Apocalyptica in der Substage in Karlsruhe. Als Support war die französische Band Dagoba mit dabei.
 

Nachdem mir die Wirren des Karlsruher Straßenverkehrs nun bekannt sind, war es kein Problem mein Navi zu überlisten und einen Parkplatz direkt an der Substage zu finden. Nach kurzem Anstehen in der Kälte kam ich dann gerade noch rechtzeitig in den Fotograben um die Vorband aus Frankreich – Dagoba – zu fotografieren.

Konzertbericht Apocalyptica Substage Karlsruhe 2016


Dagoba Substage Karlsruhe 2016

Dagoba eröffnete den Abend mit durchaus harten klängen. Diese Härte wurde vom Publikum aber wunderbar angenommen. Zwar gab es keinen Moshpit oder Derartiges, dennoch war die Stimmung in der gut besetzten Substage schon richtig gut!
 

Dagoba Substage Karlsruhe 2016

Nach einem recht kurzen Auftritt gab es eine ebenfalls angenehm kurze Umbauphase und schon ging es mit den Finnischen Cellogöttern von Apocalyptica los! Diesen merkte man nicht wirklich an, dass sie zu diesem Zeitpunkt schon sehr viele Konzerte und Festivalauftritte im Jahr 2016 hinter sich hatte. Mit viel Spielfreude zogen sie das Karlsruher Publikum in ihren Bann.
 

Apocalyptica Substage Karlsruhe 2016

Die Setlist konnte sich ebenfalls absolut sehen lassen. Man hatte sich wieder einen Gastsänger auf die Tour mit eingepackt um Titel wie I Don´t Care oder I´m not Jesus mit live Gesang vortragen zu können. Doch auch die rein akustischen Titel wie In the Hall of the Mountain King machten sehr viel Spaß!
 

Setlist Apocalyptica Substage Karlsruhe
Die etwas andere Setlist:
Apocalyptica Substage Karlsruhe 2016

 

Reign of Fear
Refuse/Resist (Sepultura cover)
Grace
I’m Not Jesus
House of Chains
Master of Puppets (Metallica cover)
Inquisition Symphony (Sepultura cover)
Bittersweet
‚Till Death Do Us Part
Shadowmaker
Not Strong Enough
Riot Lights
Seek & Destroy (Metallica cover)
In the Hall of the Mountain King (Edvard Grieg cover)
 

Zugabe:
Worlds Collide
I Don’t Care
One (Metallica cover)

 

Apocalyptica Substage Karlsruhe 2016

Der für mich magischste Moment dieses Abends war jedoch die Darbietung von Bittersweet. Auf der CD wird dieser Titel von Männergesang begleitet, doch Apocalyptica spielte ihn an diesem Abend komplett akustisch – bis zum 1. Refrain. An dieser Stelle setzte das Karlsruher Publikum an und sang mit. Doch nicht wie man erwarten würde in der typischen, von tieferen Männerstimmen dominierten Art und Weiße. Stattdessen hörte man fast nur Frauenstimmen die dieses Stück sanft begleiteten. Diese Kombination hörte sich so gigantisch gut an, ich kann es kaum in Worte fassen und wünsche nur jedem Leser, der es nicht erlebt hat, auf einem der kommenden Apocalyptica Konzerten etwas Ähnliches erleben zu dürfen!
 

Apocalyptica Substage Karlsruhe 2016

Dass die Jungs an ihren Instrumenten absolut zu überzeugen wussten, war wohl jedem klar. Doch auch die Interaktion mit dem Publikum und die Unterhaltung zwischen den Titeln war richtig gut. Als erster Lacher des Abends wurde festgestellt, dass es schön sei wieder in Deutschland zu spielen – vor allem wenn man zuvor in Frankreich war. Natürlich wurde dieser Kommentar augenzwinkernd abgegeben – also entspannt euch ;)

Zum anderen wurde bei der Vorstellung der Bandmitglieder begonnen mit „Und hier am Cello Mr. Donald Trump“ was nach der kurz zuvor erfolgten Wahl in Amerika für ein lautes „buuuuh“ aus dem Publikum sorgte und für ein Lachen auf der Bühne.
 

Apocalyptica Substage Karlsruhe 2016

Fazit:

Der Sound war genial. Bittersweet mit der Publikumsbegleitung war der absolute oberwahnsinn! Das Publikum war sehr ruhig und entspannt und es fiel niemand negativ auf und die Organisation lief reibungslos ab. Es war in Karlsruhe also ein durchweg gelungener Abend!
 

Ab Februar 2017 sind Apocalyptica in Deutschland wieder auf Tour. Wer die Finnen also 2016 verpasst haben sollte, hat nächstes Jahr direkt die Möglichkeit das Versäumnis nachzuholen! Tickets für die Shows gibt es aktuell schon über die Seite von FKPScorpio.

Apocalyptica 20 Years of Plays Metallica By Four Cellos Flyer

 

Weitere Fotos:

Fotos Apocalyptica Substage Karlsruhe 2016

Fotos Dagoba Substage Karlsruhe 2016

 
Bewertung:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (6 votes, average: 4,83 out of 5)

Loading...  

Weitere Informationen zum Konzert und den Bands:
– Apocalyptica: Homepage von Apocalyptica | Apocalypticaauf Facebook
– Dagoba: Homepage von Dagoba | Dagoba auf Facebook
– Substage Karlsruhe: Homepage des Konzertortes
 
 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*