The Sweet Mannheim Alte-Seilerei 2016 Finale The Tour

The Sweet Finale The Tour 2016 Alte-Seilerei Mannheim Konzertbericht

Am 31. Mai waren wir zur Finale The Tour von The Sweet in der Alten-Seilerei in Mannheim.
 

Mit The Sweet kam eine Band nach Mannheim, welche ich über die CDs meines Vaters kennen lernte und die für mich unter anderem den Einstieg in den Rock/Glam-Rock bzw. später eben den Weg Richtung Metal ebneten. Keine Frage also, dass ich unbedingt vorbeikommen musste. Zudem war das Konzert noch in der Alten-Seilerei in Mannheim, also konnte ich recht entspannt mit der Straßenbahn anreisen.

Eine viertel Stunde vor Konzertbeginn kam ich dann in der Halle an und im Innern traf mich fast der Schlag. Ich dachte ja schon zu J.B.O. oder Subway to Sally war die Seilerei gut gefüllt. Die Menge die sich zu The Sweet versammelt hatte toppte diese Konzerte jedoch LOCKER! Der Garderobenbereich wurde aus der Halle verbannt um die Kapazität weiter zu erhöhen und dennoch kam ich kaum bis zum Fotograben nach vorne um fotografieren zu können!

Auf dem Weg in den Graben fühlte ich mich dann seit langem auf einem Konzert wieder so richtig jung, ging ich doch gefühlt an 3 Generationen über mir vorbei – ja The Sweet hatte definitiv eine sehr große Fanbase von früher, aber es waren auch einige „Junge Hüpfer“ neben mir anwesend ;)
 

The Sweet Mannheim Alte-Seilerei 2016 Finale The Tour


The Sweet Alte-Seilerei Mannheim 2016 - FINALE The Tour

Pünktlich ging es dann los und schon im Fotograben kam ich in den Genuss eines meiner Wunschsongs Hellraiser, generell enthielt die Setlist, auf welche ich einen „Blick“ werfen konnte, so ziemlich alle Songs von The Sweet die ich mir wünschen konnte!
 

The Sweet Alte-Seilerei Mannheim 2016 - FINALE The Tour

Nach dem Fotografieren war es dann relativ schwer einen Platz zu finden bei dem ich keinem der Zuschauer im Weg stand, aber letztlich gelang es mir am Rand beim Mischpult unterzukommen und hatte von da noch eine gute Sicht. Jenseits des Fotograbens stelle ich auch fest, dass der Ton eine durchaus ertragbare Lautstärke hatte und konnte ich meiner Ohrstöpsel entledigen. Es war ein Traum mal auf einem Konzert zu sein in dem man nicht von der Dezibelzahl umgeblasen wird und es zeigt eben auch, dass Live nicht mit „Unerträglich Laut“ gleichgesetzt werden muss! Generell war der Sound top abgemischt und man konnte die Instrumente neben den Stimmen aller(!) Bandmitglieder gut hören bzw. anders herum.
 

The Sweet Alte-Seilerei Mannheim 2016 - FINALE The Tour

Während des kompletten Auftritts interagierte The Sweet immer gut mit dem Publikum, machte Späße und ging auch spontan auf Zurufe und Reaktionen des Publikums ein. Zwar war hier sicherlich einiges einstudiert, alles in allem wirkte es aber nicht aufgesetzt, sondern sehr authentisch und sympathisch – ja man merkt hier einfach eine gewisse Bühnenerfahrung!
 

The Sweet Alte-Seilerei Mannheim 2016 - FINALE The Tour

Musikalisch waren, wie schon gesagt, mit Titeln wie Fox on the Run, Love is Like Oxygen, Poppa Joe und natürlich Ballroom Blitz absolute Highlights für mich dabei und auch das Mannheimer Publikum schien mit der Songauswahl sehr zufrieden zu sein, sorgten doch die ersten Töne vieler Lieder oftmals für glückliche Gesichter in meiner näheren Umgebung. Zudem wurde meist kräftig mitgesungen und die Band generell stark aus dem Publikum unterstützt.
 

The Sweet Alte-Seilerei Mannheim 2016 - FINALE The Tour

Setlist The Sweet Mannheim Finale The Tour
Action
New York Groove
Hell Raiser
Six Teens
Peppermint Twist
AC/DC
Defender
Starlight
Lost Angels
Co-co
Funny Funny
Poppa Joe
Drum Solo
Teenage Rampage
Wig Wam Bam
Little Willy
Love is Like Oxygen
Fox On The Run
Blockbuster
Ballroom Blitz
 

The Sweet Alte-Seilerei Mannheim 2016 - FINALE The Tour

Lustig für mich war noch die Erkenntnis, dass es keinesfalls eine üble Angewohnheit der heutigen „Jugend“ ist auf Konzerten mit dem Handy mitzufilmen, nein auch viele 40-60-jährige (und aufwärts) zückten an diesem Abend regelmäßig das Smartphone oder eine Point-And-Shot-Kamera und filmten The Sweet ;)
 

The Sweet Alte-Seilerei Mannheim 2016 - FINALE The Tour

 
 

Fazit:

Trotz dieser etwas ärgerlichen Eigenart die sich scheinbar durch alle Altersschichten hindurchzieht war der Abend absolut genial. The Sweet legten einen geilen Auftritt hin und wenn es wirklich ihre letzte Tour sein sollte wäre das ein durchaus herber Verlust, denn die alten Herren haben es definitiv noch drauf und ich würde jedem ans Herz legen sich diese Band (auch wenn sie nicht mehr in der Originalbesetzung unterwegs sind) noch anzusehen solange es noch möglich ist. Selbst wenn es nicht die letzte Tour sein sollte (und ich drücke hier ganz fest die Daumen, dass es nicht so ist), macht man mit einem Abend bei The Sweet auf keinen Fall etwas falsch!
 

Abschließend kann ich also nur sagen: Geiles Konzert, super Songauswahl, top Sound, sehr aktives Publikum und nette Verantwortliche. !ch war und bin immer noch absolut begeistert und hoffe, dass es nicht mein letztes The Sweet Konzert bleiben wird!
 
 

The Sweet Alte-Seilerei Mannheim 2016 - FINALE The Tour

 

Zitate des Abends:

Vater und Tochter direkt vorne am Wellenbrecher kurz vor Konzertbeginn.
Vater zur Tochter: Das war das letzte Konzert ohne Sitzplätze.
Tochter: Oooooch Papaaaa!
 

Rollstuhlfahrer am Eingang zum Backstagebereich und Fotograben – möchte mit seinem Rollstuhl in den Fotograben, Security lässt ihn nicht:
Rollstuhlfahrer: Warum dürfen die Spacken dann da vor?
Securtiy: Die sind von der Presse und gehen auch gleich wieder da vorne weg.
Rollstuhlfahrer: Oooooh von DER PRESSE…
Das Ende vom Lied: Am Rand zum Backstagebereich wurde für den Rollstuhlfahrer Platz geschaffen und er hatte seine freie Sicht – wie gesagt, sehr nettes Personal vor Ort!
 

The Sweet kurz vor Ende des Konzerts zum Publikum (von uns übersetzt).
The Sweet: So ein toller Abend, wir sollten wohl wiederkommen!
Ich sag mal: „Kein Ding, ich komme auch gerne wieder und warum nach der Final The Tour nicht noch eine Real Finale The Tour anhängen?“
 
 

Weitere Fotos


The Sweet Mannheim 2016 Fotos

25 Fotos von The Sweet in der Alten-Seilerei Mannheim 2016
 

 
Bewertung:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (3 votes, average: 5,00 out of 5)

Loading...  

Weitere Informationen zum Konzert und den Bands:
– The Sweet: Homepage von The Sweet | The Sweet auf Facebook
– Konzerthalle: Alte-Seilerei Mannheim
 
 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*