Subway to Sally Mannheim Alte-Seilerei 2016 Neon Ekustik Tour

Artikelbild Konzertbericht Subway to Sally Neon Ekustik 2016 Alte Seilerei Mannheim

Am 22. April waren wir zur Neon Ekustik Tour von Subway to Sally in der Alten-Seilerei in Mannheim.
 

Zur Ausnahme konnte mal wieder mit der Straßenbahn zu einem Konzert gefahren werden – hach wie angenehm! Dadurch, dass es keine Vorband gab, war auch zeitlich alles sehr entspannt.

Vor der Alten-Seilerei dann plötzlich Verwirrung. Eine Studienkollegin stand vor dem Parkplatz und fragte mich ob ich auch zu „RAF“ ginge – hä wohin? Auf dem Parkplatz eine riiiiiiesige Schlange und das 20min vor dem Auftritt… Doch als ich endlich geblickt hatte, dass an dem Abend 2 Konzerte auf dem Gelände der Alten-Seilerei waren, hat sich die Verwirrung schnell gelegt und der Eingang für mich war zum Glück schlangenlos und ich musste mich nicht anstellen.

Im Innern war alles in einem sehr düsteren rötlich/orangen Licht getaucht was dafür sorgte, dass ich 5 Minuten mehr oder weniger nichts erkennen konnte, bis sich meine Augen an die Dunkelheit gewöhnt hatten. Doch dann gab es auf der Bühne ein wirklich richtig schickes Bühnenbild zu bestaunen und die Vorfreude auf den Auftritt stieg!
 

Natürlich habe ich mir vor der Tour auch den Trailer angesehen, dennoch konnte ich mir noch nicht so wirklich vorstellen was mich bei dem Konzert wohl erwarten würde.


 

Subway to Sally Mannheim Alte-Seilerei 2016 Neon Ekustik Tour


Subway to Sally Alte-Seilerei Mannheim 2016 - Neon Ekustik Tour

Ich muss zugeben, etwas kritisch habe ich die angekündigte Kombination aus Mittelalter und Elektro ja schon gesehen, nachdem Elektro nun nicht gerade mein Steckenpferd ist was Musikgeschmack betrifft…
 

Subway to Sally Alte-Seilerei Mannheim 2016 - Neon Ekustik Tour

Der 8. Mann, hinter der blauen Kugel, war verantwortlich für die elektronischen Parts des Konzerts – wer sich hinter der Maske verbarg wurde übrigens leider nicht aufgelöst, nur gesagt, dass die betreffende Person wohl aus Mannheim kommt, das grenzt den Bereich für Spekulationen immerhin etwas ein ;)

Wer auch immer es war/ist, er machte seine Sache jedenfalls ordentlich und ich fand gefallen am entstehenden Gesamtsound!
 

Subway to Sally Alte-Seilerei Mannheim 2016 - Neon Ekustik Tour

Ich würde sogar fast so weit gehen, dass die hier präsentierte Version von Kleid aus Rosen den Besuch allein schon wert war – so dürft ihr das gerne auf dem Rock-Fels in ein paar Wochen nochmal präsentieren!
 

Subway to Sally Alte-Seilerei Mannheim 2016 - Neon Ekustik Tour

Es wurden aber auch einige Titel ohne Elektrozusatz gespielt, so zum Beispiel Maria, welches nur von Ingo gespielt und vom Publikum gesungen wurde, diese Version klang für mich besser als das Original von der CD – ein Traum! Aber auch bei Titeln wie Eisblumen zeigte sich das Publikum in Mannheim sehr textsicher und hätte bei einem spontanen Mikrofonausfall ohne Probleme übernommen!

Generell war das Publikum sehr gut drauf und machte jeden Blödsinn den die Band forderte umgehend mit – in den Pausen und vor dem Auftritt stimmte man sich auch schon auf den Abschlusssong Julia und die Räuber ein und sang „Blut, Blut, Räuber saufen Blut…“
 

Subway to Sally Alte-Seilerei Mannheim 2016 - Neon Ekustik Tour

Setlist Subway to Sally Mannheim Neon Ekustik
Wenn Engel hassen
Die Rose im Wasser
Verloren
Böses Erwachen
Mitgift
Schwarze Seide
Ins Dunkel
Eisblumen
Henkersbraut
Traum vom Tod II
Krähenfrass
Maria
Kleid aus Rosen
Unsterblich
Falscher Heiland
Das Rätsel II
Sieben
Tanz auf dem Vulkan
Veitstanz

Zugabe:
Grausame Schwester
Sag dem Teufel
Ohne Liebe

Zugabe 2:
Minne
Julia und die Räuber

 

Subway to Sally Alte-Seilerei Mannheim 2016 - Neon Ekustik Tour

Die Setliste dürfte wohl an diesem Freitagabend kaum Wünsche offen gelassen haben, für mich mit meinen Lieblingsliedern Kleid aus Rosen und Veitstanz sowieso nicht.
 

Subway to Sally Alte-Seilerei Mannheim 2016 - Neon Ekustik Tour

 
 

Fazit:
Ich habe mich darauf eingestellt, dass ich die Idee der Ekustik Tour von Subway to Sally „ganz gut“ finden würde, aber nicht, dass es mir wirklich gefällt. Das soll jetzt nicht falsch klingen, ich freute mich auf den Auftritt von Subway und dachte „mein Gott wenn etwas komisches mit eingebaut ist kannst du das schon ausblenden“, aber das „Komische im Hintergrund“ klang echt stimmig und gut und machte Lust auf mehr. Sollte von der Neon Ekustik Tour eine Live-CD erscheinen, auf meinem iPod würde sicher das ein oder andere Lied davon landen!
 

Da auch das Publikum an dem Abend super war, die Lichtshow wirklich klasse und die Songauswahl auch top kann ich nur sagen – super Konzert! Einziges Manko, ein bisschen mehr METAL hätte man mit einbauen dürfen und aus fotografischer Sicht wäre etwas mehr Lichtshow bei den Songs die ich fotografieren durfte auch nett gewesen :P
 
 

Subway to Sally Alte-Seilerei Mannheim 2016 - Neon Ekustik Tour

 

Subway to Sally werden im Sommer auf dem einen oder anderen Festival zu sehen sein, wie zum Beispiel dem Rock-Fels Open Air auf der Loreley! Ansonsten müssen alle die die Neon Ekusik Tour 2016 verpasst haben und so eine Tour auch mal erleben wollen wohl auf die „Neon Neon“ Ekustik Tour warten.
 

Weitere Fotos


Subway to Sally Mannheim 2016 Fotos

33 Fotos von Subway to Sally in der Alten-Seilerei Mannheim 2016
 

 
Bewertung:
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (4 votes, average: 4,75 out of 5)

Loading...  

Weitere Informationen zu den Bands und der Tour:
– Subway to Sally: Homepage von Subway to Sally | Subway to Sally auf Facebook | Extra Tours
– Konzerthalle: Alte-Seilerei Mannheim
 
 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*