Summer Breeze 2015 – Bandcheck Teil 6

SB 15 - Bands 06
 

Jedes Jahr kommen auf das Summer Breeze Open Air in Dinkelsbühl eine Menge Bands von denen man noch nie etwas gehört hat, oder für die man sich all die Jahre nicht interessiert hat an denen sie zuvor da waren.
 

Da es zum Reiz eines Festivals gehört neue Bands kennen zu lernen und sich der musikalische Geschmack wie der beim Essen über die Zeit durchaus wandeln kann, ist es Zeit für einen musikalischen Überblick des Summer Breeze 2015.
 

Mit 121 Bands sind es leider etwas zu viele um sich alle genau anzuhören, da man aber die ein oder andere Band schon kennt und manch eine Band einen nach den ersten Klängen klar macht: „Das ist nichts für mich“, dürfte eine grobe Einschätzung durchaus schnell möglich sein, zu diesem Zweck wühlen wir uns durch YouTube und hören uns die neusten Alben der jeweiligen Bands an und sehen ob etwas für uns dabei ist.
Ihr seid herzlich Eingeladen uns bei dieser Entdeckungsreise zu begleiten, das untersuchte Musikmaterial wird hier in Form von YouTube-Videos eingebunden, einem fröhlichen Mittesten steht also nichts im Wege.
 

Im 6. Teil des Band Checks sind dabei: CROWN, Dark Fortress, Dark Tranquillity, Dead Lord und Death Angel. Viel Spaß:
 
 

C R O W N
Auch in diesem Bandcheck geht es mit einer mir unbekannte Band los (Achtung Spoiler: Es wird auch in diesem Bandcheck nicht die Letzte sein!).
 


 

Nein, die Musik ist mir irgendwie zu schleppend und die Stimme nicht druckvoll genug.
 
 
 

Dark Fortress
Dark Fortress kenne ich vom Namen und bin mir auch fast sicher, dass sie nicht zum ersten Mal auf dem Summer Breeze sind.
 


 

An sich muss ich sagen, dass Dark Fortress nicht schlecht klingt. Andererseits hauen sie mich auch nicht vom Hocker. Alles in allem ist es daher für mich auch ein Nein.
 
 
 

Dark Tranquillity
Jap auch Dark Tranquillity habe ich schon gehört – vom Namen. Nehmen wir doch als Anschauungsmaterial ein Liveauftritt vom Summer Breeze:
 

Sehr schöner Part im Intro, die Stimme ist sicher etwas gewöhnungsbedürftig. Aber das klingt doch mal gar nicht schlecht, direkt noch eines!
 


 

Ich fand die 1. Soundprobe besser als die 2., dennoch werde ich mir diese Band dieses Jahr genauer ansehen und bin dann vielleicht bei ihrem Auftritt live dabei!
 
 
 

Dead Lord
Dead Lord sagt mir nichts, also direkt probehören:
 

Abgesehen von der Jeans des Lockenkopfs überraschend gut, da höre ich mir gerne noch ein Lied an!
 


 

Ich find die Musik gut und sehr angenehm anzuhören. Sicher nichts für die großen Mosher aber mal zum Relaxen zwischen drin – her damit! Ich hoffe sie spielen nicht zu irgendwelchen unmenschlichen Zeiten!
 
 
 

Death Angel
Die letzte Band des heutigen Bandchecks ist mir auch erstmal nicht bekannt, daher ohne viel Worte zu verschwenden:
 


 

Klingt auch nicht schlecht und im Radio wäre ich über die Musik sehr glücklich, aber ich glaube live brauche ich sie dieses Jahr nicht. Habe da nun schon spannenderes für mich entdeckt!
 
 
 

Als Fazit ergibt das für mich:
C R O W N: Nein
Dark Fortress: Nein
Dark Tranquillity: Vielleicht
Dead Lord: Ja (wenn es sich einrichten lässt)
Death Angel: Nein
 
 
 

Jede Band hat natürlich weit mehr Aspekte als wir sie hier in einem kurzen Test abtasten können. Wenn ihr der Meinung seid, wir hätten einer Band Unrecht getan mit unserer Einschätzung möchte ich euch bitten uns auf interessante andere Songs dieser Bands mit Hilfe der Kommentarfunktion hinzuweisen!
 

Zudem freuen wir uns natürlich zu hören, welche dieser 5 Bands auf eurer „Anschauen“-Liste zu finden ist!

 
[ratings]  

Man sieht sich auf dem Summer Breeze 2015 in Dinkelsbühl!
 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.