Summer Breeze 2015 – Bandcheck Teil 2

SB 15 - Bands 02
 

Jedes Jahr kommen auf das Summer Breeze Open Air in Dinkelsbühl eine Menge Bands von denen man noch nie etwas gehört hat, oder für die man sich all die Jahre nicht interessiert hat an denen sie zuvor da waren.
 

Da es zum Reiz eines Festivals gehört neue Bands kennen zu lernen und sich der musikalische Geschmack wie der beim Essen über die Zeit durchaus wandeln kann, ist es Zeit für einen musikalischen Überblick des Summer Breeze 2015.
 

Mit 121 Bands sind es leider etwas zu viele um sich alle genau anzuhören, da man aber die ein oder andere Band schon kennt und manch eine Band einen nach den ersten Klängen klar macht: „Das ist nichts für mich“, dürfte eine grobe Einschätzung durchaus schnell möglich sein, zu diesem Zweck wühlen wir uns durch YouTube und hören uns die neusten Alben der jeweiligen Bands an und sehen ob etwas für uns dabei ist.
Ihr seid herzlich Eingeladen uns bei dieser Entdeckungsreise zu begleiten, das untersuchte Musikmaterial wird hier in Form von YouTube-Videos eingebunden, einem fröhlichen Mittesten steht also nichts im Wege.
 

Weiter geht es im 2. Teil des Band Checks mit: Autumnal, Avatarium, Battle Beast, Be´laktor und Below. Viel Spaß:
 

Autumnal
Der Name sagt mir nichts, also erstmal in das 1. gefundene Lied hineinhören:
 


Ist nicht so mein Fall, aber um sicher zu gehen noch ein Lied des älteren Albums:
 


 

Nein, diese Band gefällt mir nicht wirklich. Zu langsam, zu „düster“, zu wenig Action und ich hab nicht das Verlangen mitzusingen…
 
 

Avatarium
Auch Avatarium ist mir unbekannt, daher ohne große wählerisch zu sein:
 

Definitiv eine schöne Stimme der Sängerin, der Gitarrensound ist nicht immer meines, aber ein 2. Lied gebe ich der Band noch:
 

Schon mal ein für mich deutlich ansprechenderes Intro und die Stimme der Sängerin auch wieder gut (auch n cooles Video *lach*)-
 

Doch die beiden Lieder fand ich jetzt beide nicht schlecht. Es ist wohl auch nichts zum Abgehen, aber wenn die Band einen geschickten Platz in der Running Order hat schau ich sie mir vielleicht an, sie kommt definitiv mal auf die Beobachten-Liste :)
 
 

Battle Beast
:D auch wenn ich mich nicht von den Bildern beeinflussen lassen will – das sieht auf den 1. Blick sehr Doro-Like aus… Aber gut, man will ja was für die Ohren und nicht die Augen (primär)!
 


 

Nein! Kommentarlos und schlicht und ergreifend – NEIN!
 
 

Be´laktor
Hier kommt mir der Name bekannt vor… Aber mal hören was dahinter steckt.
 

An sich spricht mich die Art der Musik schon an muss ich gestehen, der Funke will hier aber noch nicht so richtig überspringen. Auf zum nächsten Titel.
 

Hier haben wir was vom Summer Breeze 2012 – auch wenn sie auf der Bühne etwas verloren aussehen ist das doch gar nicht schlecht.
 

Eigentlich gefällt es mir, aber so 100% sicher bin ich noch nicht. Ich werde mir wohl bei Zeit noch das ein oder andere Tonmaterial besorgen und mich dann final entscheiden.
 
 

Below
Auch Below sagt mir gar nichts, daher direkt die Soundprobe:
 


 

Das ist mir einerseits zu langsam und andererseits gefällt mir die Stimme / der Gesagt nicht gut genug, diese Band scheidet für mich aus.
 
 

Als Fazit ergibt das für mich:
Autumnal: Sicher nicht.
Avatarium: Hier haben wir ein dickes Vielleicht!
Battle Beast: Nein!
Be´lakor: Vielleicht.
Below: Nein.
 
 
 

Jede Band hat natürlich weit mehr Aspekte als wir sie hier in einem kurzen Test abtasten können. Wenn ihr der Meinung seid, wir hätten einer Band Unrecht getan mit unserer Einschätzung möchte ich euch bitten uns auf interessante andere Songs dieser Bands mit Hilfe der Kommentarfunktion hinzuweisen!
 

Zudem freuen wir uns natürlich zu hören, welche dieser 5 Bands auf eurer „Anschauen“-Liste zu finden ist!

 
[ratings]  

Man sieht sich auf dem Summer Breeze 2015 in Dinkelsbühl!
 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.