Football and Vuvuzela: Spieltest

Hier haben wir wieder ein Spiel das mir nicht so wirklich zugesagt hat. Aber ich habe es mir gedownloadet und möchte anderen IPod Touch/IPhone diesen Fehler mit diesem Spieltest ersparen oder eben das Spiel doch schmackhaft machen weil sie gerade auf diese Art von Spiel gewartet haben :D.
Viel Spaß beim lesen und evtl. danach dann auch beim spielen!
Daten:

Entwickler: Jonathan Giles
Preis: kostenlos
Erscheinung der letzten Version:
Größe: 5,6MB
Vorraussetzung: OS3.0 oder höher
Sprache: Englisch
Gameplay 1/5

Spielprinzip:

Ziel des Spiels ist es einen Fußball möglichst oft zu jonglieren. Also per Fingertipp in der Luft zuhalten.



Eingewöhnung:
Geht sehr schnell.

Schwierigkeit:
Man braucht viel Ausdauer und Konzentration um eine hohe Punktewertung zu erreichen, bzw. falls man den Sound an hat – gute Nerven!

Steuerung:
Man muss die Umgebung des Balls berühren um ihn in die entgegen gesetzte Richtung abzustoßen, also eine recht simple und gut ausführbare Steuerung.

Umfang:
Es gibt keinerlei zusätzliche Spielmodi. Man hat den Ball zu jonglieren nicht mehr und nicht weniger. Im Bild werden wie man hier sehen kann oben links die High Score angezeigt. Gespeichert wird also nur das beste Ergebnis, ein vergleich mit anderen über das Internet ist nicht möglich, schade!
Oben rechts wird der aktuelle Punktestand mitgezählt. Sobald der Ball mal fallen gelassen wird, startet automatisch bei Bildschirmberührung die nächste Runde.

Schön ist, dass einem angezeigt wird wo sich der Ball befindet falls man ihn aus dem Bildschirm nach oben schießt. Das vereinfacht danach das weiterspielen ungemein.

Einstellungsmöglichkeiten:
Keine.

Story:
Keine, wird bei so einem Spiel aber auch nicht erwartet.

Speichern:
Man kann nicht manuell abspeichern. Es speichert die höchste erreichte Punktezahl automatisch, das wars dann aber auch.

Langzeitmotivation:
Hält sich wegen fehlender Möglichkeit zum vergleich mit anderen in Grenzen. Zudem bekommt man keine Auszeichnungen oder sonstige Dinge freigeschalten wenn man viel erreicht. Man sieht es schon in meinem Screen gut, dass ich nicht wirklich motiviert war das Spiel lang zu spielen da meine Punktezahl nicht wirklich hoch ist…

=>
Das Spielprinzip ist nicht neu auf diesem Gerät und es gibt viele ähnliche Spiele. Es fehlen Einstellungsmöglichkeiten, eine globale High Score oder Auszeichnungen. Man hätte mehrere Levels einbauen können, unterschiedliche Bälle, Hintergründe,…
Im Großen und Ganzen fehlt einfach alles für ein ordentliches Spiel, so wirkt es mehr wie eine Beta Version!
Sound 0/5

Eigene Muisk hören möglich: Nein ist es nicht.
Soundqualität: Es gibt keine Sounds
Musikqualität: An sich gut, aber wer will so was?
Passend zum Spiel: Vuvuzela tröööten ist wohl passend zum Spielname, aber noch mal – wer will so was?
Atmosphäre: „Ich schau WM2010-Atmosphäre“ ist es^^ – die mag ich aber nicht.
Auswahlmöglichkeiten: Leider keine, außer den Sound komplett abdrehen am Gerät.

=>
Ich weiß nicht was einen auf die Idee bringt SO ETWAS zu machen. Gibt es denn irgendwen der gerne den Vuvuzela Krach im Hintergrund hat während er mit seinen Fingern einen Fußball jongliert?
Ich weiß ja nicht, aber meines ist es nicht…
Grafik: 1/5

2D:
Absolut passend für so ein Spielprinzip.

Atmosphäre:
Nicht wirklich, aber hier wird auch keine verlangt.

Optik generell:
Als Hintergrundgrafik ein Bild eines Stadions.
Ein normaler schwarz-weißer Fußball. An sich also nichts Besonderes. Finde ich nicht wirklich schön.

=>
Man hätte wenigstens im Hintergrund nach einer gewissen Zeit die Stadionbilder wechseln können. Man hätte den richtigen WM-Ball als vorlange nehmen können für den Ball im Spiel wenn man schon mit Vuvuzela Geräuschen kommt. Es ist einfach nicht schön anzusehen und so macht dieses eh schon recht öde Spiel auch nicht mehr Spaß.
Sonstiges: 4/5

Zusatzeinkäufe:
Keine möglich/nötig.

Werbung:
Keine vorhanden, das wär auch noch die ultimative Höhe bei so einem Spiel O_o

Weiterentwicklung:
Kann ich mir nicht vorstellen, aber mal sehen was die Zeit bringt, das Spiel ist noch nicht lange draußen.

Ladezeiten:
Keine vorhanden. Sobald man das Spiel startet geht es los.

=>
Hier ist das Spiel am punkten. Es hat keinerlei Werbeeinblendungen was ich beachtenswert finde, da gerade bei so „Mode-Hype“-Spielen Werbung nicht untypisch wäre. Zudem hat es keinerlei Ladezeiten.
5 Sterne gibt es nicht weil es das Spiel
1. nicht verdient hat^^
2. keinerlei Weiterentwicklung des Spiels zu erwarten ist…
Fazit:
Zugegeben, ich habe schon vom Spieltitel nichts Großes erwartet, aber das ist ja mal absolut lächerlich.
Ich habe dieses Spiel nach dem 1. Spielen und Probehören nur auf meinem IPod gelassen um die Screens für den Test zu machen dann habe ich es sofort mit einem Lächeln auf dem Gesicht gelöscht.
Ich weiß nicht was sich manche Entwickler denken wenn sie so Spiele veröffentlichen. Damit empfehlen sie sich absolut nicht weiter und wenn ich diesen Publisher lese überlege ich mir in Zukunft 2mal ob ich das App lade. Aber mal sehen was die Zukunft bringt.

Das Spiel erhält bei mir wegen doppelter Gameplaywertung 7/25 Punkte. Daher eine Durchschnittswertung von 1,4/5.

Die finale Baerchenbruellen-Bewertung für dieses Spiel lautet also:
27% !
Trotzdem viel Spaß beim spielen.

s Baerchen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*