5. Spieltag WM 2010

Kommen wir zum 5. Spieltag der Fußball WM 2010 in Südafrika.

Die heutigen Spiele:
13:30Uhr Neuseeland – Slowakei

16:00Uhr Elfenbeinküste – Portugal

20:30Uhr Brasilien – Nordkorea

Nachdem die Partien gestern alle mehr oder weniger enttäuschend langweilig waren hoffe ich doch bei diesem Spieltag auf einen etwas begeisternden Fußball. Vor allem die Gruppe mit Portugal, Brasilien und der Elfenbeinküste spricht doch für etwas ansehnlicheren Fußball als in den Spielen davor.
Leider kann ich wegen Schule, Klettern und Abendaktivitäten die Spiele alle nicht komplett ansehen bzw. Gar nicht sehen. Ich hoffe aber natürlich für alle Zuschauer an den Fernsehgeräten und im Stadion, dass es spannende und schöne Spiele werden!
Nun erstmal das 1. Spiel des 5. Spieltags:



Mein Tipp Neuseeland – Slowakei 0:1

Neuseeland und Slowakei sind für mich beide keine großen Fußballnationen. Ich hoffe aber für die Zuschauer, dass es kein langweiliges 0:0 Unentschieden gibt sondern zumindest ein Tor fällt damit das Spiel etwas offener ist.
Und Slowakei traue ich dieses Tor irgendwie mehr zu als Neuseeland *g*.
Spielbericht Neuseeland – Slowakei
Und wieder haben wir, wer hätte es anders erwartet ein Abwehrspiel. Die Mannschaften mauern sich beide hinten ein um nicht in Rückstand zu geraten und die Offensivaktionen halten sich in Grenzen.
Hoffen wir also wieder auf einen Fernschuss der irgendwie ins Tor kullert um etwas Schwung in das Spiel zu bringen.
Solang wir hier das 0:0 haben bleibt es jedoch ein relativ langweiliges Spiel, das überraschenderweise aber besser ist als zB. Das Spiel von Kamerun^^.
Die größeren Chancen hat für mich die Slowakei. Die Größte durch einen Torwartfehler, der dieses mal jedoch nicht ganz so gravierend war wie bei England und Algerien und dann auch nicht zur Führung für die Slowakei geführt hat – leider.
Zur 40. Minute hin hatte auch Neuseeland eine schön herausgespielte Chance aber auch diese wurde nicht verwertet.
Am Ende der 1. Halbzeit geht es mit einem verdienten 0:0 in die Pause und die Zuschauer dieses Spiels haben wieder 45Minuten ihrer Zeit mit schlechtem Fußball vergeudet!

Die 2. Halbzeit startete so wie man sich das als Zuschauer erhofft. In der 50. Minute erzielte Vittek das 0:1 für die Slowakei per Kopf nach einer schönen Flanke von rechts.
Das Tor hätte aber nicht zählen dürfen da Vittek und ein 2. Slowake KLAR im Abseits waren.
Leider hat dieses Tor nicht dazu geführt, dass das Spiel viel besser wird. Die Neuseeländer können die Slowaken nicht ausreichend unter Druck setzen um gute Torchancen zu generieren.
So kam die Slowakei in der 67. Minute durch eine Großchance fast noch zum 0:2 doch diese wurde vergeben.
Es gab wieder 3 Minuten Nachspielzeit und alles sah so aus als ob die Slowakei die Gruppenführung übernehmen würde.
Doch in der letzten 93. Minute schoss Winston Reid das 1:1 für Neuseeland.
Somit haben in dieser Gruppe alle Mannschaften 1 Punkt und in der 2. Runde alle noch die „selben Chancen“ auf das Weiterkommen.

Mein Tipp: Elfenbeinküste – Portugal 1:2

Bei der Elfenbeinküste wird ja gemunkelt, dass sie gar nicht so schlecht Fußball spielt wie ihr ehr unbedeutend klingender Name vermuten lässt.
Doch Portugal ist für mich trotzdem der Favorit, aber nicht klar überlegen somit komme ich zu dem Tipp von 1:2 für Portugal.
Spielbericht Elfenbeinküste – Portugal
Dieses Spiel habe ich zum Glück überhaupt nicht gesehen^^.
Zwar fing wohl alles relativ gut an mit einem Schuss an den Pfosten von Christiano Ronaldo in der 11. Minute
Ansonsten ist scheinbar nicht viel passiert.

In der 2. Halbzeit war die Elfenbeinküste das stärkere Team, konnte aber auch ihre Chancen nicht nützen und so ging das Spiel 0:0 aus.

Mein Tipp: Brasilien – Nordkorea 3:0

Nordkorea ist einer der absoluten Außenseiter des Turniers denke ich und Brasilien auf der anderen Seite wie jedes Jahr einer der Favoriten für den Titel!
Nordkorea hat für mich also keinerlei Chancen das Spiel nur ansatzweise zu gewinnen aber Brasilien wird sich auch nicht unnötig verausgaben und daher „nur“ 3:0 gewinnen ;).
Spielbericht Brasilien – Nordkorea
Auch dieses Spiel konnte ich überhaupt nicht anschauen ;(.
Korea ging als Außenseiter natürlich sehr defensiv in die Partie hinein und war nur bemüht das 0:0 zu halten.
Die Brasilianer mühten sich am nordkoreanischen Abwehrriegel erfolglos ab und so ging es mit 0:0 in die Halbzeitpause.

Nach einer Hereingabe von Kaka erzielte Maicon aus spitzem Winkel in der 55. Minute das 1:0 für Brasilien und die Welt war vorerst wieder in Ordnung.
Nun konnten die Nordkoreaner nicht nur noch verteidigen und so ergab sich mehr Raum für die Brasilianer. Nach mehreren vergebenen Chancen passte Robinho zu Elano der in der 72. Minute das 2:0 für Brasilien schoss.
Überraschend schoss der Nordkoreaner Yun Nam Yi der sich gegen Lucio durchsetzte in der 89. Minute noch den Anschlusstreffer gegen Brasilien und verkürzte auf ein 2:1.
Dies war letztendlich auch der Endstand dieser Partie.

Schade, bei 2 Spielen war ich sehr na dran mit dem richtigen Tipp, aber es wurde sehr knapp jeweils nichts ;/.
Doch wenigstens reichte es mir einen weiteren Tendenzpunkt im Brasilienspiel ^^.
Euch allen viel Spaß beim anschauen!

s Baerchen

PS: Die Ergebnisse der Spiele werden später noch hineineditiert!

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*